www.licher.deLich/Hamburg, INTERNORGA, 12. bis 17. März 2010, Halle A1/Stand 206 – Er leuchtet von Plakaten und Anzeigen, ist Namensstifter für Promotion-Aktionen und Hauptdarsteller eines TV-Spots: Der Eisvogel.

Mit ihrem langjährigen Markenbotschafter beflügelt die Licher Privatbrauerei die Aufmerksamkeit der Verbraucher für ihre Premium Biere „aus dem Herzen der Natur“, wie das jüngste GfK-Werbetracking von 2009 für Hessen zeigt: Sowohl in gestützten wie in ungestützten Befragungen erzielt die Marke mit dem Eisvogel ein konsequentes Wachstum im Bekanntheitsgrad und sogar seit Aufzeichnung der Licher Werte ein Rekordniveau. „Unsere langjährige und konsequente Naturpositionierung schafft neben hohen Sympathiewerten auch eine einmalige Unverwechselbarkeit“, unterstreicht Rainer Noll, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei, die Ergebnisse. „Wir werden unsere erfolgreiche Kampagne rund um den Licher Eisvogel auch in 2010 fortsetzen.“

{module [72]}

Sympathisch in Führung

Ein Erfolg, der sich im hessischen Biermarkt wiederspiegelt: mit seiner Strategie der Sortimentsvielfalt hat sich Licher auch 2009 die Marktführerschaft gesichert. Im LEH und Getränkeabholmarkt konnte Licher laut Nielsen-Erhebung nicht nur eine konstante Entwicklung sondern auch eine Marktanteilsverbesserung für sich verbuchen. Für die Licher Premium Biere und Biermixe bedeutet dies eine gefestigte und leicht ausgebaute Marktpositionierung. Rainer Noll: „Unsere erfolgreiche Kampagne erzeugt eine hohe Werbeerinnerung. Die daraus resultierende gestiegene Verbrauchernachfrage und der ausgebaute Marktanteil ist eine logische Konsequenz.“ Und so heißt die Nummer 1 im hessischen Biermarkt Licher Privatbrauerei – unverändert, wie seit mehr als 20 Jahren. „Unsere Strategie, auf erstklassige Produktqualität, regionale Stärke und Nähe zum Kunden sowie den Eisvogel als Symbol für unseren Anspruch an Reinheit und Frische zu setzen, geht auf“, sagt Rainer Noll.

Immer nah – immer da


Die Verbundenheit mit den Kunden in der Gastronomie reicht weit über die Belieferung mit Bier und Biermischgetränken bester Licher Qualität hinaus. „Wir verstehen uns als Premium Partner für eine rundum professionelle Beratung und Betreuung in allen Fragen der Gastronomie“, sagt Rainer Noll. „Der persönliche Service und der vertrauensvolle Umgang prägen dabei eine enge und starke erfolgreiche Partnerschaft.“

Über sein Kerngeschäft hinaus unterstützt das hessische Unternehmen auch regionale Naturschutzorganisationen und ist im Sponsoring für den hessischen Spitzensport aktiv. Zurzeit sind es elf Teams aus Basketball, Eishockey, Handball und Fußball, darunter die Profi-Kicker der Eintracht Frankfurt. Anfang des Jahres war die Brauerei zum fünften Mal Titel- und Hauptsponsor des Hallenfußballturniers um den Licher Hessen Cup in Frankfurt am Main. Rainer Noll. „Wir sind als Partner großer Feste mittendrin im bunten Leben und leisten unseren Beitrag für gelungene soziokulturelle Events und Sportveranstaltungen.“

Sportliche Licher Genießer können sich schon auf die Sommer-Promotion rund um die Licher Teams unter dem Motto „Leidenschaft verbindet“ mit Fan Artikeln freuen. Im August werden sie als Zugabe in fast allen Licher Kästen stecken. Mit Aktionen für Licher Genießer geht es aber bereits Ende April los, wenn es für 150 Aktionskronkorken ein exklusives Outdoor-Shirt der Marke Jako mit Licher Hessenmädchen-Motiv gibt.

{module [73]}
Zum Seitenanfang