www.licher.deLich / Neu-Anspach, 19. April 2010 – In der historischen Brauerei des Freilicht-museums wird zum Tag des deutschen Bieres traditionelles Handwerk lebendig. Zwei Tage können die Besucher den Braumeistern der Licher Privatbrauerei über die Schulter schauen und zusehen, wie nach guter alter Tradition gemaischt, Würze gekocht, gekühlt und im Hefebottich vergoren wird.

Am Tag des deutschen Bieres wird im Freilichtmuseum jedoch nicht nur zugeschaut, sondern auch frisch gezapftes naturbelassenes Licher aus dem Fass ausgeschenkt, das es nur zum Tag des Bieres im Hessenpark gibt. Samstag und Sonntag, jeweils um 13:30 Uhr, wird mit kräftigem Schlag das Fass angestochen. Am 25. April wird die Band „Keyle“ für Stimmung und Unterhaltung im Brauereimuseum sorgen und alle Besucher mit ihren aktuellen Interpretationen internationaler Rock- und Pop-Klassiker unterhalten. Zusammen mit den Besuchern werden sie die Verkündigung des Deutschen Reinheitsgebotes von 1516 und damit das deutsche Bier feiern.

{module [72]}

Neben Bierbrauen und Fassanstich erwartet die Besucher an diesem Wochenende noch einiges mehr. In der Brauereiausstellung der Lichter Privatbrauerei im Hessenpark können sie interessante Unikate aus der Braugeschichte sehen: von Kupferwerkzeug über Bügelflaschen bis hin zu einer Filterpresse aus der Zeit um 1900. Licher hat diese Exponate über viele Jahre hinweg erstanden und auch eigene historische Gerätschaften und Einzelstücke dem Freilichtmuseum zur Verfügung gestellt.

„Wir freuen uns, auch dieses Jahr gemeinsam mit der Licher Privatbrauerei den Tag des deutschen Bieres hier im Hessenpark zu feiern“, Dr. Peter Janisch, stellvertretender Geschäftsführer des Freilichtmuseums Hessenpark. „Wir Brauer sind stolz auf unser Reinheitsgebot. Das älteste Lebensmittelgesetz ist einmalig und darum weltberühmt. Feiern Sie mit uns den Geburtstag von Deutschlands Nationalgetränk Nummer 1“, ergänzt Licher Braumeister Dietmar Joseph.

Tag des deutschen Bieres

Freilichtmuseum Hessenpark, Neu-Anspach
Samstag, 24. April, Sonntag, 25. April 2010
Fassanstich: 13:30 Uhr

{module [73]}
Zum Seitenanfang