Radeberger PilsnerDie Ursprungsidee dazu hatte Axel Frech. „Der Kreisverkehr fiel mir nach der Heimkehr aus einem Urlaub in Südeuropa auf, indem ich mich an die individuellen Gestaltungen der dortigen Rondelle erinnerte. Diese Flächen schmückten den jeweiligen Ort nicht nur, sondern verwiesen sympathisch auf dessen Besonderheiten." Nach einem Gedankenaustausch mit Gerhard Lemm wurde beschlossen, die Idee für Radeberg gemeinsam zu prüfen. Im Ergebnis erfolgte nun die einvernehmliche Umsetzung.

Das zeitlos-modern gestaltete, knapp fünf Meter Durchmesser umfassende und aus mattgeschliffenem Edelstahl kreierte „Bierstadt-Portal" wurde unter Federführung der Radeberger Exportbierbrauerei entwickelt und komplett finanziert. Die Stadt Radeberg trägt ihrerseits den Aufwand und die Kosten für die Umgestaltung der Grünfläche.

Gerhard Lemm dazu: „Die Radeberger Exportbierbrauerei gehört zu den größten Arbeitgebern der Stadt, bringt Radeberg einen tollen touristischen Zulauf und steht der Stadt in vielen Bereichen als wirklicher Partner zur Seite. Der Begriff ‚Bierstadt‘ ist daher für mich vor allem ein gelebtes Bekenntnis, das uns noch viele weitere Jahre positiv verbinden wird."

{module [72]}

Bereits vier Tage nach seiner Einweihung wird das „Bierstadt-Portal" erneut im visuellen Mittelpunkt stehen. Der große Jubiläums-Festumzug aus Anlass „600 Jahre Stadt- und Braurecht" wird am Sonntag, 13:30 Uhr, in Höhe des Kreisverkehrs an der Pillnitzer Straße starten.

{module [73]}

Zum Seitenanfang