H. Angerer

Hamburg, im September 2012 - Am Samstag, den 1. September konnte das Freibier-Team aus Wien den 3. Internationalen Brauwettbewerb der studentischen Braugemeinschaft Campusperle der TU Hamburg/Harburg klar für sich entscheiden. In der Ratsherrn Brauerei versuchten in diesem Jahr insgesamt 14 Studentengruppen die kritische Jury mit Bierkreationen wie Black Rhein Malt oder Vanilla Hop von ihrem Braukönnen zu überzeugen. Die Gerstensäfte der jeweiligen Teams wurden in diesem Jahr von Ralf Gebhardt, Braumeister der Gröninger Privatbrauerei, Martin Stein, Leitung Production Director Carlsberg Deutschland GmbH und Thomas Kunst, leitender Braumeister der Ratsherrn Brauerei auf Hopfen und Malz geprüft. Die wichtigsten Beurteilungskriterien waren hierbei der erste Geschmackseindruck, der Kohlensäuregehalt, die Bittere, die Bierfarbe sowie die Konsistenz des Bierschaums. Auch die Präsentation des Bieres musste die Fachjury überzeugen und floss in die Gesamtbewertung mit ein.

Das Oyster Stout des zweitplatzierten beer4wedding-Teams aus Berlin hinterließ mit seiner experimentellen Austern-Rezeptur zwar einen bleibenden Eindruck, doch am Ende überzeugte das sechsköpfige Freibier-Team aus Österreich die Jury. Mit perfekt abgestimmtem Zitrushopfen und einer überzeugenden Präsentation ihres Wiener Sommer-Bieres konnten sich die Studenten gegen 13 Konkurrenzgruppen behaupten. Christina Niedermayer (24), Jochen Kleboth (32), Anja Zehethofer (25), Lukas Danner (28), Birgit Schellenbacher (26) und Roland Pöttschacher (28) studieren gemeinsam an der Universität für Bodenkultur in Wien. Bereits seit zwei Jahren tüfteln die Studenten der Lebensmittelwissenschaft und –technologie an ihren eigenen Biersorten. „Wir haben schon im letzten Jahr an dem Brauwettbewerb teilgenommen, doch leider nur den dritten Platz erreicht. In diesem Jahr ist unser Konzept voll aufgegangen und wir freuen uns riesig über den Sieg hier in Hamburg“, so Lukas Danner.

Der Internationale Brauwettbewerb wird von der studentischen Braugemeinschaft Campusperle der Technischen Universität Hamburg/Harburg bereits zum dritten Mal organisiert und fand in diesem Jahr erstmals in der Ratsherrn Brauerei statt.

{module [72]}

Über die Ratsherrn Brauerei

Die Ratsherrn Brauerei wurde 2010 gegründet und wird von Wolfgang Speth und Frank Steffens geführt. Im selben Jahr erfolgte der erste Spatenstich für die Brauerei und das Braugasthaus in den Alten Viehhallen der Hamburger Schanzen-Höfe. Auf einer Gesamtfläche von 4.500 m2 verbindet sich denkmalgeschützte Architektur mit modernen Bauelementen. Seit März 2012 wird hier das Ratsherrn Craft Beer gebraut.

Die Ratsherrn Brauerei folgt dem Leitgedanken „Just Craft. Real Taste.“. Alle Ratsherrn Biersorten werden ganz nach dem Vorbild der Craft Beer-Bewegung gebraut, die Mitte der 1980er Jahre in den USA ihren Anfang nahm. Hierbei besinnen sich die Braumeister auf die Ursprünge des Brauhandwerks. Traditionelle Rezepturen werden mit außergewöhnlichen Geschmacksideen kombiniert und bringen so einmalige Biersorten hervor. Auf diese Weise brauen die Ratsherrn Braumeister neben dem Pilsener auch das Pale Ale und Rotbier.

Die Ratsherrn Brauerei GmbH vertreibt ihre Craft Beer-Sorten überwiegend auf dem norddeutschen Markt – in den kommenden Monaten werden weitere, darunter auch limitierte Auflagen, folgen. Seit August ist Ratsherrn Craft Beer auch im Online-Shop unter http://ratsherrn.de/index.php/shop erhältlich.

Unter folgendem Link stehen Ihnen die Pressebilder als Download zur Verfügung:http://files.yamaoka.de/transfer/Ratsherrn/Pressebilder_3_Internationaler_Brauwettbewerb.zip

Bildunterschriften: Bild 1: Team Freibier holt den goldenen Pokal nach Wien (copyright H. Angerer)

Ihr Kontakt:
Ratsherrn Brauerei GmbH
(Schanzen-Höfe)
Lagerstraße 30a
20357 Hamburg

Weitere Informationen zur Ratsherrn Brauerei finden sich unter www.ratsherrn.de.
 

{module [73]}

Zum Seitenanfang