Am 28. März 2013 jährt sich die Gründung der Hanseatischen Brauerei Rostock zum 135. Mal. Dieser Jubiläumstag ist zugleich der Startschuss für die Jubiläumskollektion: Das Jubiläums-T-Shirt und den Jubiläumskrug gibt es ab dann im ROSTOCKER-Onlineshop. Am Ostersonntag kann sich dann für ROSTOCKER-Fans ein Spaziergang durch die Hansestadt besonders lohnen. 135 blaue Ostereier hat die Traditionsbrauerei im Stadtgebiet versteckt. Wer eines von ihnen findet, wird belohnt…
Seit dem 28. März 1878 wird in der Doberaner Straße bestes Bier gebraut: An diesem Tag gaben die Ingenieure Georg Mahn und Friedrich Ohlerich bekannt, dass sie die Julius Meyersche Bierbrauerei – den Ursprung der heutigen Hanseatischen Brauerei Rostock – „käuflich übernommen" hatten.
135 Jahre ROSTOCKER: Unter diesem Motto zündet die Brauerei dieser Stadt in diesem Jahr ein Jubiläumsfeuerwerk mit vielen Aktionen.
„Zu einem besonderen Jubiläum gehört zunächst einmal eine ebenso besondere Jubiläumskollektion“, so Alexander Köthe aus dem Marketing der Hanseatischen Brauerei Rostock. „‘Original since 1878‘: Die beiden dunkelblauen Jubiläums-T-Shirts und den Jubiläumskrug zieren neben diesem Motto auch das Rostocker Rathaus und der Greif aus unserem Stadtwappen. Erstverkaufstag unserer Sonderedition ist natürlich unser Jubiläumstag.“
Ab Gründonnerstag und solange der Vorrat reicht, gibt es die jeweils auf 135 Stück limitierten Jubiläums-T-Shirts und Jubiläumskrüge exklusiv auf www.rostocker.de. Jedes Kollektionsteil kostet 13,50 Euro.
{module [72]}
„Auf zur ROSTOCKER-Ostereier-Suche“ heißt es dann am Ostersonntag. 135 große blaue Ostereier hat die Traditionsbrauerei im gesamten Stadtgebiet der Hansestadt Rostock versteckt. Wer eines von ihnen entdeckt, kann sich über ein kleines Überraschungsgeschenk sowie einen Gutschein für einen Kasten ROSTOCKER Pils* freuen, der zur Abholung in der Brauerei bereit steht.
In ihr Jubiläumsjahr gestartet war die Hanseatische Brauerei Rostock mit einer ROSTOCKER Pils-Edition, ausgestattet mit Sonderetiketten und in eine von drei exklusiven Sammeldosen gehüllt. Auch in der Gastronomie wird das 135-jährige Jubiläum in Szene gesetzt: mit Aktionsbierdeckeln mit jeweils einem von acht historischen Motiven der Traditionsbrauerei.
Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr wird das große Brauereifest: Am Samstag, den 8. Juni 2013, sind alle ROSTOCKER-Liebhaber, Kunden und natürlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, 135 Jahre ROSTOCKER zu feiern. Details zum Programm gibt die Hanseatische Brauerei Rostock rechtzeitig bekannt.
Hanseatische Brauerei Rostock
Bier hat in Rostock eine lange Geschichte. Schon im Mittelalter stand Rostocker Bier für Qualität und Geschmack. Aus dieser 750-jährigen Brauereitradition ist die Hanseatische Brauerei Rostock hervorgegangen. Am 28. März 1878 gaben die Ingenieure Georg Mahn und Friedrich Ohlerich bekannt, dass sie die Julius Meyersche Bierbrauerei „käuflich übernommen" hatten. Nach einer wechselvollen Unternehmensgeschichte – geprägt von zwei Weltkriegen, der deutsch-deutschen Teilung und der Wiedervereinigung – ist keine andere Brauerei so eng mit Rostock und seinen Menschen verbunden. Denn das Bier der Hanseatischen Brauerei wird seit Generationen von Rostockern für Rostocker im Herzen der Stadt gebraut.
Rostocker. Das Bier dieser Stadt seit 1878
Als Botschafter ihrer Heimatstadt tragen die Rostocker Biere mit Stolz das Rathaus und den Greif aus dem Rostocker Stadtwappen im Logo – und im Herzen. Die mit Leidenschaft gebrauten Biere stehen in der Tradition einer 750-jährigen Rostocker Braukultur: Unter der Dachmarke Rostocker sind das feinherbe Rostocker Pils, das frische Rostocker Radler, das malzaromatische Rostocker Export sowie die Spezialitäten Rostocker Bock Dunkel und Rostocker Bock Hell im Sortiment. Für die Gastronomie ist zudem das vollaromatische Rostocker Dunkel zu haben. Mehr Rostock passt in keine Flasche!
Mehr Informationen auch unter www.rostocker.de
Quelle: | Radeberger Gruppe KG, c/o Hanseatische Brauerei Rostock |
Bildrechte: | Radeberger Gruppe KG, c/o Hanseatische Brauerei Rostock |
{module [73]}