Hervorragende Qualität von der DLG ausgezeichnet
Die Biere der Hanseatischen Brauerei Rostock gehören so selbstver­ständlich an die Küste wie der Schaum auf dem Bier, und das mit einer hervorragenden Qualität. So hat die Deutsche Landwirt­schafts-Gesellschaft jetzt alle drei zur strengsten Qualitätsprüfung für Bier eingereichten ROSTOCKER Sorten mit Gold ausgezeichnet.


Das feinherb-spritzige ROSTOCKER Pilsener, der spritzig-frische Biermix ROSTOCKER Lemon und das malzaromatische Starkbier ROSTOCKER Bock hell er­hielten die höchste Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), die begehrte Goldmedaille.

www.rostocker.deNur jetzt: Goldaktion bei Getränkeland
Damit sich jeder von den ROSTOCKER Goldprodukten überzeugen kann, hat die Hanseatische Brauerei eine Sonderaktion auf dem Kasten. In der Woche vom 26. bis 31. Januar gibt es jede Kiste ROSTOCKER Pilsener, ROSTOCKER Lemon und ROSTOCKER Bock hell in allen Getränkeland-Filialen für einem Euro unter dem regulären Verkaufspreis.

Ausgezeichnete Brautradition
Freunde und Kenner der ROSTOCKER Biere wissen es schließlich schon längst. „Die Hanseatische Brauerei Rostock verbindet seit jeher Brautradition mit inno­vativem An­spruch. Unsere Braumeister sorgen tagtäglich dafür, dass die ROSTOCKER Sorten immer in höchster Geschmacks­qualität in Fass und Flasche abgefüllt werden können",soBrauerei-Geschäftsführer Wolfhard Buß. "Schließ­lich lassen ausgewählte Rohstoffe, das Können unserer Braumeister und das Wissen aus einer mehr als 130jährigen Erfahrungunsere Biere zu etwas ganz Be­sonderem werden."

„Konsequentes Qualitätsdenken vom Korn bis zum abgefüllten Bier und eine strenge interne Qualitätskontrolle garantieren den exzellenten Ge­schmack und die Bekömmlichkeit unserer Produkte", unterstreicht Betriebsleiter Dieter Schulze „Die Goldmedaillen für die Biere der Hanseatischen Brauerei Rostock sind die höchste Auszeichnung, die wir erzielen konnten. Sie sind ein Lob für unsere Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch zugleich ein Qualitätsversprechen für den Verbraucher."

Die sich über drei Monate erstreckende Prüfung der DLG wird in den beiden re­nommierten Brauerei-Instituten, der Tech­nischen Uni­versität Mün­chen in Weihen­stephan und der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin, durch­geführt. Die Hürden sind hoch: Jedes Bier muss bei dem dreimonatigen Prüfungsmarathon umfangreiche Laboruntersuchungen, Analysen, mikrobiologi­sche Untersuchungen und sensorische Begutachtungen bestehen. Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacks­stabilität sind die wesentlichen Kriterien nach denen untersucht wird. Neben derverdeckten Verkostung werden in aufwändigen Laboranalysen Schaumhalt­barkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübungund Haltbarkeit untersucht.

Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Biere einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis. In allen Prüfungen erhielten die ROSTOCKER Biere stets Bestnoten und damit die höchste Auszeichnung.

Schon in der Vergangenheit haben die ROSTOCKER Biere die Prüfer überzeugt: Für ROSTOCKER Pilsener ist es bereits die sechste Auszeichnung mit einer Goldmedaille. Für ROSTOCKER Lemon und den ROSTOCKER Bock hell, die erst zum zweiten Mal beim DLG-Wettbewerb angemeldet waren, ist die erneute Auszeichnung in Gold eine Bestätigung des Vorjahreserfolgs.

Den Braumeistern über die Schulter geschaut
Wer also den Geheimnissen der vielfach ausgezeichneten ROSTOCKER Brau­kunst auf die Spur kommen will, kann den Braumeistern bei einem Rundgang durch die Hanseatische Brauerei Rostock über die Schulter blicken - und als krönenden Abschluss natürlich auch ein ROSTOCKER Pilsener verkosten. An­meldungen sind unter http://www.rostocker.de/ möglich.

Zum Seitenanfang