www.rostocker.de, Bernd HadedornDie Biere der Hanseatischen Brauerei gehören so selbstver­ständlich in die norddeutsche Bierlandschaft wie der Schaum auf das Bier, und das mit einer hervorragenden Qualität. So wurden bei der weltweit strengsten Qualitätsprüfung für Bier gleich drei ROSTOCKER Biere mit Gold prämiert.

3 x Gold für Hanseatische Brauerei Rostock
ROSTOCKER Pilsener, ROSTOCKER Lemon und ROSTOCKER Bock hell er­hielten die höchste Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), die begehrte Goldmedaille.


Bestnoten für beste ROSTOCKER Braukunst
„Die Hanseatische Brauerei Rostock verbindet seit jeher Brautradition mit innovativem An­spruch. Permanent verfeinern und perfektionieren unsere Braumeister ihre Brau­kunst, um die ROSTOCKER Biere immer in höchster Geschmacksqualität zu liefern", so Brauerei-Geschäftsführer Wilfried Ott. „Den Prüfungsparcours haben die ROSTOCKER Biere mit Bravour bestanden. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der DLG-Qualitätsprüfung zeigen unsere Braumeister, dass bei uns Qualität an oberster Stelle steht."

Sympathisch hanseatische Teamleistung
„Das ist eine verdiente Anerkennung unserer Arbeit, ein großes Lob an mein gesamtes Team und zugleich auch Ansporn für unsere weitere Arbeit", so Betriebsleiter Detlef Schulze. „Schließlich lassen ausgewählte Rohstoffe, beste Zutaten und das Wissen aus einer mehr als 130jährigen Traditionunsere Biere zu etwas ganz Besonderem werden."

{module [72]}

Konsequente Qualitätspolitik

Für ROSTOCKER Pilsener ist es bereits die siebte Auszeichnung mit einer DLG-Goldmedaille. ROSTOCKER Lemon und ROSTOCKER Bock hell nahmen erst zum dritten Mal teil und wurden stets - wie auch jetzt wieder - mit Gold prämiert.

Im Wettbewerb mit 750 Sorten aus aller Welt
Jedes Jahr werden über 20.000 Lebensmittel aus dem In- und Ausland in den DLG-Prüfungen getestet. Die Auszeichnung „DLG-prämiert" wird dabei nur an Lebensmittel vergeben, die sensorisch einwandfrei sind und die Qualitätskriterien der DLG in besonderem Maße erfüllen. Das gilt insbesondere für den Bereich „Bier". Bei der nach DLG-Angaben härtesten Qualitätsprüfung der Welt mussten sich die ROSTOCKER Biere in diesem Jahr mit mehr als 750 Sorten aus 188 Brauereien in 13 Ländern messen.

Hohe Hürden mit Bravour gemeistert
Die Prüfung der DLG wird in den beiden re­nommierten Brauerei-Instituten, der Tech­nischen Uni­versität Mün­chen in Weihen­stephan und der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin, durch­geführt. Die Hürden sind hoch: Jedes Bier muss bei dem Prüfungsmarathon umfangreiche Laboruntersuchungen, Analysen, mikrobiologi­sche Untersuchungen und sensorische Begutachtungen bestehen. Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacks­stabilität sind die wesentlichen Kriterien nach denen untersucht wird. Neben derverdeckten Verkostung werden in aufwändigen Laboranalysen Schaumhalt­barkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübungund Haltbarkeit untersucht.

Foto (v.l.) Die Geschäftsführer Wolfhard Buß und Wilfried Ott freuen sich mit Betriebsleiter Detlef Schulze über die DLG-Goldmedaillen. Foto: Bernd Hadedorn

{module [73]}
Zum Seitenanfang