www.schloesser.de

Die Karne­valsfreunde der Katholischen Jugend (KaKaJu) haben gute Nachrichten zu verkünden: In der vergangenen Session konnten sie bei ihren Veranstaltungen insgesamt 16.111,11 Euro für die gute Sache sammeln. Gespendet wird das Geld zum einen an ausgewählte Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, zum anderen aber auch in Düsseldorf. Von dem schönen Vorjahreserfolg angespornt, gehen die Karnevalsfreunde auch in der laufenden Session wieder für die gute Sache in die Bütt.

Jubiläums-Sonderverkauf aus dem KaKaJu-Kostümfundus
„Wat willste mache, schon 60 Johr am lache“ – unter diesem Miotto feiert die KakaJu in diesem Jahr Jubiläum. Zum 60. Geburtstag startet der Verein zudem einen Jubiläums-Sonderverkauf aus seinem Kostümfundus. Der Erlös wird der KaKaJu-Jugendarbeit zugutekommen. Viele schöne Gruppen- und Einzelkostüme sowie Karnevalsutensilien stehen zur Wahl. Der Jubiläums-Sonderverkauf findet einmalig am Samstag, den 14. Januar 2012, von 12.00 bis 15.00 Uhr im Festsaal des Haus Schlosspark, Robert-Hansen-Straße 35, 40593 Düsseldorf-Benrath statt.

KakaJu-Sitzungen – Blitz-Sitzung im Schlösser Zelt
Natürlich finden auch wieder die beliebten KakaJu-Veranstaltungen statt. Bei den Sitzungen in der Stadthalle und im Schlösser Zelt auf dem Burgplatz fließt ein Teil der Erlöse in die Spendenkasse. Nur vor diesem Hinter­grund ist es der KaKaJu möglich, namhafte Karnevalisten für ihre Veranstaltungen zu gewinnen, bei denen sie auf ihre Gage zugunsten des guten Zwecks verzichten.

{module [72]}

Echte Karnevalsraketen im Programm
Die Mitwirkenden sind unter anderem: Alt Schuss, Et Zweijestirn,  Düssel Disharmoniker, De Fetzer, die Swinging Fanfares, BOB – Band ohne Bart, Jürgen B. Hausmann und Willibert Pauels – Ne Bergische Jung. Zudem haben sich das Fanfarencorps Düsseldorf Hamm, die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und die Tanzgarde der KakaJu – Tanzgarde der Landeshauptstadt Düsseldorf angekündigt. Auch das Düsseldorfer Prinzenpaar hat sein Kommen zugesagt. Wer also Karneval feiern und gleichzeitig noch etwas Gutes tun möchte, kann zwischen folgenden Terminen wählen:

Rheinterrasse Düsseldorf
Sonntag, 15. Januar 2012, ab 17.00 Uhr           KakaJu-Seniorensitzung - 10 Euro
Sonntag, 22. Januar 2012, ab 17.00 Uhr           KakaJu-Sitzung  - 16 Euro
Sonntag, 29. Januar 2012, ab 17.00 Uhr           KakaJu-Sitzung - 16 Euro
Sonntag, 12. Februar 2012, ab 17.00 Uhr         KaKaJu-Sitzung - 16 Euro

Lambertus-Saal
Samstag, 04. Februar 2012, ab 15.00 Uhr        Kinderkarneval - 5 Euro

Stadthalle Düsseldorf
Freitag, 17. Februar 2012, ab 19.00 Uhr            KaKaJu-Sitzung - 16 Euro

KakaJu Kartenservice
Maxhaus, Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf-Altstadt an der Maxkirche
Telefon (02 11) 90 10 297
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.kakaju.de

 
Schlösser Zelt am Burgplatz
Auch im Schlösser Zelt am Burgplatz mischt die KaKaJu kräftig mit. Zum Auftakt des närrischen Straßenkarnevals wird dort am Abend vor Altweiber die erste Rakete gezündet. Um 19.11 Uhr steigt am 15. Februar 2012 wieder die Blitz-Sitzung, die allerdings bereits restlos ausverkauft ist.

Der Spendenerlös von 16.111,11 Euro aus der Session 2010/11 geht an:
5.000 Euro            Ärzte ohne Grenzen

Die Spende der KakaJu konnten die Ärzte ohne Grenzen vor allem für ihr schnelles Handeln im von Dürre und Bürgerkrieg gezeichneten Somalia nutzen. Allein im Flüchtlingscamp der Hauptstadt Mogadishu sind täglich Tausende Somalier auf medizinische Hilfe angewiesen. www.aerzte-ohne-grenzen.de

4.500 Euro            Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer

Diese Summe hilft dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) bei der Durchführung der Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer am Heiligen Abend.
www.bdkj-duesseldorf.de / www.cvjm-duesseldorf.de
2.000 Euro            Malteser Hilfsdienst e.V.

Vor dem Hintergrund stetiger Neuerungen in Ausbildung, Medizintechnik und Fahrzeugausstattung sind die Malteser auf Zuwendungen angewiesen. Unsere Spende konnten sie für die Anschaffung professioneller Ausrüstung für neue ehrenamtliche Helfer und Einsatzkräfte gut gebrauchen.
www.malteser-duesseldorf.de
2.000 Euro            Fortschritt Düsseldorf e.V.

Die Elterninitiative in Flingern bietet die Konduktive Förderung als ganzheitliches Fördersystem für Menschen mit Schädigung des zentralen Nervensystems an. Die Konduktive Förderung beabsichtigt die Entwicklung von größerer Selbständigkeit in allen Bereichen wie z.B. Bewegung, Sprache und Kommunikation, Kognition, Emotion und Soziales zu erzielen.
www.fortschritt-duesseldorf.de

Der Spendenerlös von 16.111,11 Euro aus der Session 2010/11 geht an:
1.111,11 Euro       Projekt Herzwerk – unterstützt durch das Düsseldorfer Prinzenpaar

Prinz Simon I. und Venetia Rebecca I. sammelten für das von der Schauspielerin Jenny Jürgens initiierte Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter. Die Tollitäten konnten einen Scheck über 17.226,55 Euro überreichen, die den etwa 6.000  von Altersarmut betroffenen Düsseldorfern zugutekommen.
www.herzwerk-düsseldorf.de
750 Euro               Don-Bosco-Stiftung – Herz und Hand für Wersten

Die Stiftung ist der Zusammenschluss sozialer Aktivitäten der evangelischen und katholischen Gemeinden in Wersten. Sie hat sich die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie den Kampf gegen Armut und Arbeitslosigkeit zur Aufgabe gemacht. So bietet Don Bosco unter anderem kostenlose Bewerbungstrainings und Schuldenberatung an.

www.herz-und-hand-wersten.de

Bild: (v.l.) Marianne Kock, Pressesprecherin der Brauerei Schlösser, Carsten van Zanten, Pressesprecher der Freunde der Katholischen Jugend, Sven Gerling, 1. Vorsitzender und Peter Sökefeld, Präsident der Freunde der Katholischen Jugend.

{module [73]}

Zum Seitenanfang