www.schloesser.de

Düsseldorf, 13. Januar 2012. 13 ist für die junge Kunst in Düsseldorf eine Glückszahl. Denn zum 13. Mal findet die beliebte Neujahrsauktion statt. Die Brauerei Schlösser – seit dem Jahr 2000 Partner der bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung – spendiert den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern auch in diesem Jahr die Leinwände für ihre Bilder.

Am Sonntag, den 22. Januar, kommen die jungen Kunstwerke unter den Hammer. Schirmherr der Neujahrsauktion ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, der dieses Jahr den Plenarsaal des Rathauses für die Versteigerung zur Verfügung gestellt hat. Unter dem Motto „Eine Stadt, eine Liebe – mein Düsseldorf“ haben 33 Künstler die schönsten Seiten der Rheinmetropole gemalt und auf 80 x 100 Zentimeter große Leinwände gebracht. Zahlreiche Besucher werden erwartet.                                                                                    

Vorbesichtigung der Gemälde
Ab sofort (Öffnungszeiten: montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr und 14.15 Uhr bis 18.00 Uhr) bis zum Auktionssonntag, 13.00 Uhr, können alle Bilder im Original im Geschäft „Einrahmung Guntermann“ auf der Lambertusstraße 6 oder rund um die Uhr auf www.rheinlust.de besichtigt werden.

Mitsteigern für den guten Zweck
Am Sonntag, den 22. Januar, 15.00 Uhr, wird Auktionator Karl-Heinz Theisen im Plenarsaal des Rathauses zum Hammer greifen und gewohnt kurzweilig zum Mitbieten aufrufen. Das Mindestgebot pro Bild liegt bei 50 Euro. 90 Prozent des Verkaufspreises gehen an die Künstlerin oder den Künstler des jeweiligen Werks. Über die verbleibenden zehn Prozent darf sich „ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.“ freuen.
Marianne Kock, Pressesprecherin der Brauerei Schlösser: „Im vergangenen Jahr brachte unsere beliebte Neujahrsauktion rund 30.000 Euro. Wir sind gespannt und hoffen auch dieses Jahr auf einen guten Erlös!“

13. DÜSSELDORFER NEUJAHRSAUKTION
Datum:             Sonntag, den 22. Januar 2012
Ort:                  Plenarsaal der Rathauses, Marktplatz 2, 40213 Düsseldorf
Uhrzeit:            Auktionsbeginn um 15.00 Uhr
Eintritt:            frei

Bildunterschrift
Die jungen Künstlerinnen Irirna und Marina Fabrizius (links und zweite von rechts) mit Marianne Kock, Pressesprecherin der Brauerei Schlösser Alt (zweite von links) und Michaela Rentmeister, der 2. Vorsitzenden des Kinderhilfsprojekts „Sterntaler e.V.“ (rechts).

{module [72]}

Weitere Informationen und Veranstaltungen auch unter www.schloesser.de

Schlösser Alt. So schmeckt Düsseldorf.

Es begab sich einst im Jahre 1873 in der Düsseldorfer Altstadt. Auf der Ratinger Straße – der „Retematäng“ – lebte ein redlicher Bäckerbursche namens Schlösser. Doch immer nur Brötchen backen? Nein, ein respektables Brauhaus, das war sein Traum. Der Bäcker erlernte das Bierbrauen und gab dem Ergebnis seiner Braukunst – einer köstlichen Spezialität – seinen Namen: Schlösser Alt, das seit 1873 nach Düsseldorfer Art gebraut wird. Das frisch-würzige Original ist stets dort zu finden, wo sich die Menschen aus und in der Rheinmetropole wohlfühlen. So engagiert sich Schlösser Alt in seiner Heimat im Brauchtum, im Sport sowie auf Events und ist Initiator eigener Veranstaltungen. Genuss erleben ist eben reine Geschmackssache. Aber eines gilt in jedem Fall: Schlösser Alt. So schmeckt Düsseldorf.

{module [73]}

Zum Seitenanfang