www.sion.de Sion ist offizieller Kölsch-Partner zur Eröffnung der Tutanchamun-Ausstellung

Köln, 21. September 2010. Mit Freude und auch Stolz präsentieren die Verantwortlichen der Brauerei Sion das traditionsreiche Kölsch als offiziellen Kölsch-Partner bei der Eröffnung der Tutanchamun-Ausstellung am 22. September 2010 im Expo XXI. Bis zum 20. März 2011 zeigt die Ausstellung über 1.000 aufwändige und detailgetreue Repliken der weltbekannten Schätze aus dem Grab des geheimnisvollen ägyptischen Kindkönigs Tutanchamun.


Wahrscheinlich werden unter diesen Schätzen keine Bierkrüge zu sehen sein, obwohl Bier im alten Ägypten nicht nur anerkanntes Grundnahrungsmittel aller Bevölkerungsschichten war, sondern auch fester Bestandteil des Totenkultes jener Zeit. In der Hieroglyphen-Schrift gab es ein eigenes Zeichen für „Bier", und das Zeichen für „Mahlzeit" wurde aus den Symbolen für „Bier" und „Brot" zusammengesetzt. Sogar über den Tod hinaus wollten die Ägypter nicht auf ihr Bier verzichten: Verstorbenen gab man daher Bier als Grabbeigabe mit auf den letzten Weg. Im Grab von Tutanchamun gab es keinerlei Hinweise auf Bier - ein frisches Sion hätte ihm aber sicher geschmeckt.

{module [72]}

Vom ägyptischen Bier der Antike bis zum bekömmlich frischen Kölsch der Neuzeit vergingen zwar noch einige tausend Jahre, erhalten hat sich in dieser langen Geschichte aber die Beliebtheit und kulturelle Bedeutung des Getränks. Georg Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung der Brauerei Sion, empfindet es als Ehre, „dass die Gäste zur Eröffnung der ebenso spektakulären wie lehrreichen Tutanchamun-Erlebnisausstellung mit Sion-Kölsch, einer Marke unseres Unternehmens und Kölsch-Brauerei mit fast 700-jähriger Geschichte, bewirtet werden." Und Georg Schäfer ist sicher, dass die Besucher der Ausstellung dem Archäologen Howard Carter voll und ganz zustimmen werden. Als Carter die sagenhaften Schätze 1922 entdeckte, brachte er dieses Erlebnis kurz und knapp auf den Punkt: „Ich sehe wundervolle Dinge."

Weitere Informationen unter:
www.tut-ausstellung.de /www.sion.de


{module [73]}
Zum Seitenanfang