www.sion.de Der red dot design award ist einer der führenden internationalen Designwettbewerbe. Sein Label ist begehrt, seine Jury hochkarätig besetzt. Seine Gewinner kommen in das red dot museum. Und seine Preisverleihung lockt jährlich Gäste aus Design, Wirtschaft, Politik und Kultur zu einem Event der Extraklasse. Gewinner in der Kategorie communication design 2012: Sion Kölsch.

Kann eine Kölschflasche so gut aussehen wie ihr frisch-feinherber Inhalt schmeckt? Ja, das geht. Die hochwertig bedruckte Individualflasche mit Reliefschriftzug von Sion Kölsch beweist es. Ihre einzigartige Form, inspiriert von der früher weit verbreiteten NRW-Flasche und der heute aktuellen Longneckflasche, vereint Tradition und Moderne in Perfektion. Für diesen gelungenen Brückenschlag erhält Sion Kölsch den red dot design award:communicaton design, eine der begehrtesten internationalen Auszeichnungen für Kommunikations- und Produktdesign.

Mit 6.823 Anmeldungen aus 43 Ländern ist der red dot design award einer der führenden Designwettbewerbe weltweit. Der berühmte rote Punkt steht anerkannt für das Beste in Design und Business. Mit der Auszeichnung von Sion Kölsch ist es jetzt offiziell bestätigt: Die kölsche Individualflasche hat das Zeug zum Klassiker.

„Wir haben das schönste Kölsch“
15 unabhängige Fachjuroren hatten die eingereichten Arbeiten unter anderem nach den Kriterien Wiedererkennungswert, zielgruppengerechte Ansprache und Ästhetik bewertet. 92 Prozent gingen in diesem Jahr leer aus. Weltweit gerade einmal 511 Produkte erhielten den begehrten red dot. „Dass wir mit der Sion Kölsch-Individualflasche überzeugen können, ehrt uns sehr. Was besonders lecker ist, soll schließlich auch besonders lecker aussehen. Denn das Auge trinkt ja bekanntlich mit“, so Brand Manager David Meisser. „Jetzt ist es also offiziell: Wir haben das schönste Kölsch.“

{module [72]}

Kreativleistungen beeindrucken
„Sämtliche Kreativleistungen, die im red dot award:communication design 2012 ausgezeichnet wurden, haben eine international besetzte Expertenjury beeindruckt. Ein Sieg unter Tausenden von Einsendungen aus 43 Ländern offenbart das eigene Potenzial und verschafft den stolzen Preisträgern weltweite Visibilität, um sich bestmöglich zu positionieren“, so Prof. Dr. Peter Zec. „Die Auszeichnung generiert einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und zeigt eindrucksvoll, dass sich die Sieger mit den kreativsten Köpfen der Branche gemessen und behauptet haben“, ergänzt der Initiator und CEO des red dot.

Preisverleihung und Ausstellung
Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 24. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, eine rauschende Party, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2012“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 25. bis zum 28. Oktober 2012 die ausgezeichneten Arbeiten.

Sion Kölsch
In mehr als 650 Jahren Brautradition hat Sion Kölsch seine kölsche Braufrische und ausgezeichnete Qualität konsequent gepflegt, bewahrt und kultiviert. Dabei gelingt Sion Kölsch der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. Einzigartig, individuell und revolutionär präsentiert sich Sion Kölsch in einer direkt bedruckten Individualflasche mit Reliefschriftzug. Spitzengenuss auf den ersten Griff verspricht zudem der Markenkasten. Auch sonst trifft das feinherbe Kölsch in seiner Heimatstadt den richtigen Ton: Bei „Köln rockt“ treffen sich Musikfans auf ein Sion Kölsch, um neue Bands und neue Kneipen, Clubs und Szenetreffs zu genießen. Die Kölsch-Spezialität kommt weit über die Grenzen der Domstadt hinaus gut an. In der Politkneipe „Ständige Vertretung“ in Bremen, Hannover und Leipzig fließt es ebenso in die Stange wie in den „Brauereiausschänken Eigelstein“ in Münster, Essen und an acht weiteren geplanten Standorten bundesweit. Denn: Kölsch trinken ist nicht nur Genuss, sondern fast eine Weltanschauung.

Weitere Informationen auch unter www.sion.de


{module [73]}
Zum Seitenanfang