Sternburg Brauerei

Bierexperten haben gewählt - Nominierung zum Bier des Jahres - Zum „Bier des Monats April 2011" wurde vom deutschlandweiten ProBier-Club.de die Bierspezialität „Sternburg Urtyp" aus der Sternburg Brauerei in Leipzig gewählt. „Bier des Monats" ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe eines Jahres nur zwölf deutschen Brauereien verliehen wird. Damit ist das Leipziger Bier auch nominiert, das Bier des Jahres zu werden und könnte damit den wichtigsten Konsumentenpreis der Braubranche erhalten.


Die Auszeichnung wurde in diesen Tagen von den Gründern des ProBier-Club Matthias Kliemt und Frank Winkel an die Brauereichefs Martin Zapf und Uwe Reins übergeben. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass unsere Marke solide Qualität bietet" betont Martin Zapf. „Damit beweisen wir erneut, dass auch ein preiswertes Bier höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden kann!" Nach der Übergabe wurde die sonnig gelb leuchtende Bierspezialität mit kräftiger Malznote und üppiger Schaumkrone direkt vor Ort noch einmal verkostet. Im Fan-Treff der Brauerei, von den Fans liebevoll „Sterniversum" genannt, konnte man sich von der Vollmundigkeit der süffigen Bierköstlichkeit überzeugen.

Der ProBier-Club.de
Der Genießerclub „ProBier-Club.de" wurde 1998 in Dortmund gegründet und wählt seitdem monatlich ein Bier zum Bier des Monats. Ziel von ProBier-Club.de ist es, die Bierliebhaber auf Brauereien aufmerksam zu machen, die regionale Gerstensaft-Spezialitäten nach traditionell-handwerklicher Braukunst brauen. Der Club hat weltweit über 6.000 Mitglieder.

{module [72]}

DLG Gold für Sternburg
Die Brauer aus der Leipziger Sternburg Brauerei haben damit bereits zum wiederholten Mal Grund zur Freude, denn Sternburg Urtyp konnte in diesem Jahr bereits eine Goldmedaille der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) entgegennehmen. Die DLG-Prüfung gilt weltweit als führender Qualitätstest. Die DLG- prämierten Biere stehen für höchste Braukunst und ein Genuss-Erlebnis auf Spitzenniveau. Der Verbraucher kann sich also sicher sein, dass er mit der Marke Sternburg ein Bier bester Qualität erhält - streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut und nach internationalen Standards geprüft.

Die Marke Sternburg
Die Sternburg Brauerei kann auf eine lange Tradition zurückblicken. 1405 erwarb Wilhelm von Uechtritz ein Rittergut in Lützschena und auch die dazugehörige Braustätte. Freiherr Speck von Sternburg wurde im Jahr 1822 der neue Besitzer der Brauerei, die sich ab 1882 auch „Freiherrlich Sternburgsche Brauerei" nannte. Nach dem II. Weltkrieg ging die Brauerei in Volkseigentum über und war ab 1968 ein Betriebsteil vom Getränkekombinat Leipzig. Die Marke „Sternburg" genoss schon vor der Wiedervereinigung ein hohes Ansehen, was vor allem in der ausgezeichneten Produktqualität begründet war. Nach der Wende wurde die Produktion von Lützschena ins Leipziger Brauhaus verlegt. Die Sternburg Brauerei im Herzen von Leipzig, von den Fans augenzwinkernd auch als „Sterniversum" bezeichnet, beheimatet eine der schillerndsten und facettenreichsten Biermarken in Deutschland. Sternburg ist anders als andere Biermarken: Die Marke mit Ecken und Kanten lebt von einem großen Kultfaktor, einer kreativen und emotionalen Fangemeinde sowie einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

Sternburg Brauerei, Mühlstraße 13, 04317 Leipzig
Ansprechpartner/-in: Dr. Ines Zekert
Telefon: 0341 / 22 223 400

Bildunterschrift (v.l.): Gute Stimmung bei Uwe Reins und Martin Zapf (Sternburg Brauerei) und bei Matthias Kliemt und Frank Winkel


{module [73]}
Deutscher Brauer-Bund e.V
Zum Seitenanfang