3 Tage Bierfestival vom 17.-19. Juli 2009

Juli ist Bierbörsenzeit in Mainz! Zum 11. Mal findet die Mainzer Bierbörse vom 17.-19.Juli am Rheinufer hinter dem Rathaus statt. Es ist schon Tradition, dass sich das Rheinufer im Juli zum Mekka der Bierliebhaber und Feierlustigen verwandelt.   


 Und wie in jedem Jahr gibt es wieder eine Vielzahl neuer Stände und außergewöhnlicher Biere. Mongozo, Bier nach afrikanischer Brauart in exotischen Geschmacksrichtungen wie Kokos und Mango sind eine der großen Attraktionen 2009 auf der Mainzer Bierbörse. Das Bier wird in ganz speziellen, landestypischen Trinkschalen ausgeschenkt und ist sehr erfrischend und fruchtig.
Direkt neben dem Mongozo-Bier kann man sich an einem afrikanischem Stand sehr leckeren afrikanischen Speisen verwöhnen lassen.

Auch Sterne – Koch Alfons Schuhbeck ist ein großer Bierfreund und ist mit einem Ausschankwagen seiner kleinen Hausbrauerei in Mainz mit dabei!

Über 200 Flaschenbiere aus aller Welt bietet das Haus der 131 Biere und es gibt immer wieder neue Exoten…. Gambrinus und Kozel aus Tschechien sind ebenfalls neu auf der Mainzer Bierbörse…Spitzenbiere wie die vielen anderen aus Tschechien und Böhmen wie zum Beispiel Radegast,Platon,Budweiser,Pilsner Urquell oder Vendelin.

Erstmals in Mainz ist auch die rollende Brauerei dabei. Am mächtig großen Stand mit einem optisch wunderschönen Brauerei-Nachbau gibt es leckeres Box-Bier vor einer herrlichen Kulisse. Andechser,Münchner Hofbräu, und Andechser bieten eine reichhaltige Auswahl für alle Liebhaber bayerischer Biere. Aus der Region sind die Hausbrauerei Schuhbecks, das Brauhaus Kastell, Wäldches Bräu aus Frankfurt und natürlich die Lokalmatadoren, die 1.Mainzer Hausbrauerei Eisgrub vertreten. Am Eisgrub Stand findet am Freitag um 19.30 Uhr auch der Fassbieranstich mit Freibier statt !
Selbstverständlich sind die beliebten belgischen Bierstände mit den leckeren Kirsch und Fruchtbieren und auch der Geheimtipp der letzten Jahre, der polnische Tyskie Stand wieder mit dabei.
Neben unzähligen weiteren Sorten sind Rothaus-Biere und Welde-Bräu, aus Baden-Württemberg besonders zu empfehlen.

Damit das Probieren leichter fällt, gibt es auch in diesem Jahr wieder die Bierbörsen-Probiergläser im 0,1 Liter Format. Die Gläser werden mit einem speziellen Jubiläums-Dekor zum Preis von 2,- € verkauft und können an vielen Ständen zum Preis von 1,50 € befüllt werden. Bei Kauf des Glases erhält man eine Übersicht wo man welche Biere probieren kann. Das Angebot an Probiergläsern ist täglich limitiert.

Wer sein ganz persönliches Probierglas möchte, kann es sich bei der Glasveredlung Jakob auf der Bierbörse noch mit seinem Namen verzieren lassen.
Auch musikalisch wir auf der Bierbörse wieder einiges geboten. Am Freitag eröffnen „ Die Filsbacher „ mit Partymusik und Rick Cheyenne und Isabelle mit Funk und Soul die Bierbörse. Am Samstag, schon fast Tradition, sind Smiley & Marcelous mit ihrer Show ab 19.30 am Start, bereits ab 19 Uhr sorgen die Mosquitos für gute Laune.
Die Cavallinis aus Würzburg mit Schlagern und italienischen Ohrwürmern und Papa Legbas Blues Lounge sorgen am Sonntag ab 15 Uhr für gute Laune!


11.Mainzer Bierbörse:
Freitag 17.07.09 15-24 Uhr * Samstag 18.07.09 15-24 Uhr*
Sonntag 19.07.09 12 – 21 Uhr


Zum Seitenanfang