Sternquell / Archiv

Sternquell-Brauerei Plauen prämiert Engagement für das Gemeinwohl auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt 30.000 Euro / Ehrenamtliche Arbeit wird in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt / Prominente Jury wird in fünf Kategorien jeweils 3 Vereine auszeichne.

Plauen (4.3.2011). Der „Sternquell-Vereinsmeier" geht in die zweite Runde. Nach der riesigen Resonanz im vergangenen Jahr wird die Sternquell-Brauerei Plauen auch 2011 wieder das ehrenamtliche Engagement für das Gemeinwohl mit insgesamt 30.000 Euro prämieren. Ziel ist, ehrenamtliche Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Eine prominente Jury wird in fünf Kategorien jeweils drei Vereine auszeichnen.

„Das ehrenamtliche Wirken in den Vereinen liegt der Sternquell-Brauerei schon immer am Herzen. Es trägt dazu bei, dass sich die Menschen wohlfühlen in ihrer vogtländischen und südwestsächsischen Heimat, in der auch Sternquell fest verwurzelt ist", sagt Jörg Sachse, Geschäftsführer der Sternquell-Brauerei. Letztes Jahr hatten sich fast 500 Vereine um die Auszeichnung beworben. „Diese hohe Anzahl hat uns genauso positiv überrascht wie die hochwertigen Projekte, die sie in Angriff genommen haben. Das hat gezeigt, dass noch mehr Vereine die Auszeichnung verdienen", so Jörg Sachse weiter.

Bewerben können sich wiederum Vereine, die ihren Sitz im Regierungsbezirk Chemnitz haben und etwas Besonderes vorweisen können, leisten oder planen. Das kann die höchste Anzahl von Vereinsmitgliedern sein, der Bau neuer Sportanlagen, die Erhaltung früher genutzter Maschinen und natürlich auch die Hilfe für die Mitbürger.

Wie groß das Engagement vieler Vereinsmitglieder für ihre Mitbürger ist, zeigen die Vorjahres-Gewinner in der Kategorie „Außergewöhnliches", die jungen Leute vom Bauwagen Mildenau. Schon bei der Preisverleihung 2010 erklärten sie, dass sie einen Teil ihres Preisgeldes in ihrem kleinen Ort bei Annaberg spenden wollen. „Das haben wir auch umgesetzt. Der Nachwuchs in unserem Kindergarten hat für 500 Euro Spielzeug erhalten", berichtet David Richter vom Verein Bauwagen Mildenau. Ende August wird der nicht eingetragene Verein dann mit Kind und Kegel zum ersten gemeinsamen Ausflug starten. Es geht zur Kulturinsel Einsiedel, dem grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark bei Bautzen. Auch in diesem Jahr will sich der  Bauwagen Mildenau wieder um den Sternquell-Vereinsmeier bewerben und für den Nachwuchs noch ein Spielgerät aufbauen.

{module [72]}

Jetzt noch höhere Gewinnchancen

Um den „Sternquell-Vereinsmeier 2011" können sich Vereine in fünf Kategorien bewerben: Kultur, Sport, Soziales, Umwelt/Natur/Brauchtum und Außergewöhnliches. „In diesem Jahr wird in jeder Kategorie aber nicht nur ein Verein, sondern jeweils drei Vereine ausgezeichnet", nennt Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer den veränderten Modus. Jeweils 2.000, 1.500 und 500 Euro Preisgeld sind ausgeschrieben. „Außerdem wird noch ein „Verein des Monats" gekürt, den wir dann zu einer Brauereibesichtigung mit anschließender Sternquell-Verkostung einladen", erläutert Thomas Münzer.

Vereinsmeier Aktionskronkorken

Auch in diesem Jahr gibt es noch eine zweite Gewinnchance. Vereine können Sternquell-Aktionskronkorken sammeln, um die Vereinskasse aufzubessern. Damit alle Vereine die gleichen Chancen haben, werden spezielle „Sternquell-Vereinsmeier-Kronkorken" für das gesamte Sortiment verwendet. „Auch hier haben wir die Gewinnchance erhöht! Die 20 Vereine, die die meisten Kronkorken sammeln, erhalten jeweils 500 Euro", so Thomas Münzer.

Darüber hinaus bietet der „Sternquell-Vereinsmeier 2011" eine Plattform, um die Vereine und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, Freie Presse, R.SA und Vogtlandradio werden über diese Aktivitäten umfassend berichten.

Die Vereinsmeier Jury 2011

Wie im Vorjahr wird eine prominente Jury Anfang August die Sieger ermitteln. Dem Gremium gehören an: Jens Weißflog, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Skispringen und Geschäftsführer des Appartementhotels in Oberwiesenthal, Jürgen Croy, früherer Fußball-Nationaltorwart und Geschäftsführer der KULTOUR Z in Zwickau, Stefan Seidel, Verlagsbezirksleiter der Freien Presse, Claus-Tilo Thoß, Geschäftsführer von VOGTLANDRADIO sowie Thomas Böttcher und Uwe Fischer, Moderatoren beim Radiosender R.SA. „Mich fasziniert die Vielfalt der Vereine, in denen Ältere großes Durchhaltevermögen zeigen, junge Leute einbeziehen. In einer Zeit, wo vieles immer oberflächlicher wird, vermitteln Vereine soziale Werte. Mit dem ‚Sternquell-Vereinsmeier' wird das in den Mittelpunkt gerückt, und das unterstütze ich gerne", sagt Skisprung-Legende Jens Weißflog.

R.SA – Moderator Uwe Fischer meint: „Seit ich Vater bin weiß ich, was Vereine leisten, von der sportlichen Betätigung bis zur Nachhilfe. Für eine familienfreundliche Gesellschaft brauchen wir Vereine." Und sein Kollege Thomas Böttcher fügt an: „Ich bin selbst Mitglied in Vereinen, einmal im Skatclub und dann spiele ich Tischtennis. Es macht einfach Spaß." Ein Voting im Internet dient der Jury als Entscheidungshilfe und wird zu 20 Prozent in das Ergebnis einfließen.

Die offizielle Ehrung der Gewinner wird am 27. August stattfinden. Dann wird das ehrenamtliche Wirken mit dem „Sternquell-Vereinsmeier 2011" gewürdigt.
Bewerbungen und weitere Informationen im Internet unter www.sternquell-vereinsmeier.de

Der SAV Grünhain-Schwarzenberg gehörte im letzten und auch dieses Jahr zu den ersten Bewerbern um den "Sternquell-Vereinsmeier". Foto: Sternquell / Archiv

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang