Rund 150 Spielplätze im Vogtland sowie in und um Zwickau werden beim ersten Aktionstag der Gemeinschaftsaktion „Gemeinsam geht's besser!" auf Vordermann gebracht.
Plauen, Bad Brambach (16.4.2011). Über 6.000 Helfer waren am Samstag für unseren Nachwuchs im Einsatz. Sie brachten gut 150 Spielplätze im Vogtland sowie in und um Zwickau auf Vordermann. Damit erlebte die Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht's besser!" eine noch nie da gewesene Resonanz. Sternquell-Brauerei Plauen und Bad Brambacher Mineralquellen haben gemeinsam mit Freie Presse und Vogtlandradio zum sechsten Mal die Aktion initiiert.
„Die Einsatzbereitschaft der großen und kleinen Helfer verdient alle Anerkennung, schließlich setzen sie sich in ihre Freizeit für das Gemeinwohl ein", zeigte sich Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer beeindruckt. Gemeinsam mit Jens Bunzel, Produktmanger bei Bad Brambacher, hat er wie in jedem Jahr eine Reihe von Putzteams besucht. Beide bedankten sich bei den großen und kleinen Helfern. „Längst wird nicht mehr nur Winterschmutz beseitigt, sondern es werden neue Spielgeräte gebaut und defekte repariert", so Jens Bunzel.
Bereits früh um acht war Robin Jacob mit seinen Kindern auf städtischen Spielplatz an der Schützenstraße in Markneukirchen im Einsatz. „Früher hat das meine Mutter organisiert, jetzt eben ich", sagte er, stach mit einem Spaten Kreise aus der Wiese, um Scheiben aus einem Holzstamm einzusetzen, auf denen die Kleinen dann balancieren können. Daniela Jacob harkte inzwischen Laub unter der Schaukel weg, damit Rindenmulch verteilt werden kann, den die Stadt am Vortag abgekippt hat.
„Wir graben unseren Ostseestrand um", lachte Angela Graupner, die Leiterin des Kneipp-Kinderhauses Sonnenschein in Klingenthal. Vatis und Muttis gruben für die 126 Kinder, die hier betreut werden, den riesigen Puddelkasten um, wurden von Mädchen und Jungen unterstützt. Einige Vatis wechselten Rundhölzer der Umrandung aus. Erzieherinnen erledigten derweil im Haus den Frühjahrsputz oder pflanzten Kräuter.
{module [72]}
Auf dem Damm des Badeteiches in Muldenberg stand Annette Sobetzke und schüttelt den Kopf. „Ich freue mich ganz sehr, dass so viele Helfer gekommen sind. Sternquell und Bad Brambacher haben uns mit der Gemeinschaftsaktion sozusagen umgeschubst, auch ein Einsatz zu organisieren." So standen an die 60 Leute im gerade von der Landestalsperrenverwaltung entschlammten Teich, verteilten mit Schaufeln und Rechen Tonnen von Sand. Andere befestigten die frisch gestrichenen Treppen an der Böschung und legten einen Volleyballplatz an. Am gegenüber liegenden Ufer sorgten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für Ordnung, strichen Bänke.
Gut ein Dutzend Helfer waren am Gemeinschaftshaus von Schilbach im Einsatz. „Wir haben Beete sauber gemacht, Spielgeräte gesäubert, vom Bauhof gelieferten Rindenmulch verteilt und Laub weggebracht", berichtete Organisatorin Randy Lohde. Feuerwehrleute Splitt spritzten von einer großen Pflasterfläche.
Auch in Tirpersdorf waren es vor allem die Floriansjünger die den Spielplatz am Freibad und das Schwimmbecken reinigten. „Wir sind von Anfang an bei der Gemeinschaftsaktion dabei, um das Gelände für die Badesaison vorzubereiten", berichtete Markus Schmuckler. Auch drei Rentner aus dem Ort halfen dabei.
„Wir haben wieder richtig viel geschafft", resümierte Saskia Seeling, Leiterin der Volkssolidarität-Kita „Sonnenschein" in Plauen. Rund 100 Eltern, Erzieherinnen und Kinder waren im Einsatz, den der Hausmeister organisierte hatte. Viel Laub wurde vom Gelände entfernt, Spielgeräte und Häuser gestrichen. „Wäre schon schön, wenn wir eines der zehn Spielgeräte gewinnen würden, unsere halten dem TÜV sicher nicht mehr lange stand."
In der Karl-Marx-Grundschule in Plauen war einmal mehr Hochbetrieb. Im Schulgarten betonierten die Helfer Rasenborde um ein großes Beet, Baumaterial war von mehreren Firmen gesponsert worden, ein Gartenbaubetrieb schickte einen Bagger und zwei Mi-arbeiter. Nasses Laub erforderte viel Kraft von Muttis, die einen ganzen Container damit füllten. Am anderen Ende errichteten Muttis, Vatis, Lehrer und Erzieherinnen gemeinsam mit Kindern ein Weiden-Tipi. Und zum Schluss ließen sich alle Roster vom Grill und die von Bad Brambacher und Sternquell bereitgestellten Erfrischungsgetränke schmecken.
Am 7. Mai folgt der zweite Einsatztag in der Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht's besser!", zu der sich noch angemeldet werden kann unter www.sternquell.de oder www.bad-brambacher.de
Bild: Rico Wolfensteller (vorn Links, Tobias Thoß (vorn rechts), Christian Stark (hinten links) und André Pamer schafften sich am Kneip-Kinderhaus Sonnenschein in Klingenthal an der Umrandung des Sandkastens. Foto: Brand-Aktuell
Quelle: | Sternquell |
Bildrechte: |
Sternquell / Brand-Aktuell |