Sternquell / Brand-Aktuell

Monatssieger wird zu Rundgang und Verkostung in die Brauerei eingeladen / Schon mehr als 130 Vereine bewerben sich um den Sternquell-Vereinsmeier 2011 / Sternquell würdigt ehrenamtliches Engagement mit insgesamt 30.000 Euro

Plauen (18.4.2011). Der zweite „Verein des Monats" beim Sternquell - Vereinsmeier 2011 steht fest. Es ist das „Bergmusikkorps Schneeberg". Der klingende Verein wurde per Los aus den bisher mehr als 130 Bewerbern ermittelt. Als Vereinsvorsitzender Jens Bretschneider letzten Donnerstag zur Probe den Musikern die Nachricht verkündet, ist das Hallo groß. „Klar freuen wir uns, dass wir in die Sternquell-Brauerei eingeladen zu einem Rundgang und einer Verkostung eingeladen sind."

Doch viel Zeit bleibt nicht, um über die überraschende Einladung zu sprechen. Bergmusikmeister Jens Bretschneider achtet darauf, dass sie Probenzeit in der „Goldnen Sonne" konzentriert genutzt wird. Auf der Bühne im großen Saal übt er mit jugendlichen Musikern das Zusammenspiel. Gerade um den Nachwuchs kümmern sich die Bergmusiker sehr intensiv. „In unserer vereinsinternen Instrumentalausbildung ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Blasinstruments und das einzigartige Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein", erläutert Bretschneider.

Das beginnt schon sehr zeitig, wie in der benachbarten, zum Probenraum umfunktionierten Garderobe zu hören ist. Thomas Rehm, seit 30 Jahren Mitglied im Bergmusikkorps, übt mit einem seiner sieben Musikschüler. Es ist Eric Klötzer, er lernt Bariton. Gemeinsam entlocken sie ihren Blechblasinstrumenten gekonnt die Töne. „Das Spielen macht einfach Spaß", meint Eric. Seine Mutti Jana Hertel erzählt: „Wir haben uns immer die Bergparade angesehen und da hat er schon als ganz kleiner Junge gesagt, dass er mitmachen will." So begann Eric bereits mit 4 Jahren Flöte zu spielen, stieg vor einem Jahr um auf das Bariton. „Auch zuhause übe ich jeden Tag", berichtet er. Und man sieht ihm an, dass er sich mächtig darauf freut, bald im Orchester mitspielen zu können.

{module [72]}

Freilich kann das große Pensum von Proben, Musikunterricht und Auftritten nicht nur mit großer Einsatzbereitschaft geschafft werden, dafür wird auch immer wieder Geld benötigt. „Für unsere Nachwuchsarbeit und damit verbundene Kosten wie Anschaffung neuer Instrumente oder Unterrichtsgebühren würden wir das Preisgeld verwenden", begründet Jens Bretschneider die Bewerbung um den „Sternquell-Vereinsmeier".

Auch alle anderen Vereine im Regierungsbezirk können sich bewerben, und zwar in einer der fünf Kategorien Kultur, Sport, Soziales, Umwelt/Natur/Brauchtum und Außergewöhnliches. In jeder Kategorie werden drei Vereine ausgezeichnet mit jeweils 2.000, 1.500 und 500 Euro ausgezeichnet. Außerdem wird noch ein „Verein des Monats" ausgelost. Eine prominente Jury mit Jens Weißflog und Jürgen Croy wird Anfang August die Gewinner küren. Daneben können auch wieder fleißig Kronkorken gesammelt werden. Die 20 Vereine, die zum Abschluss der Aktion die meisten der eigens zur Aktion ausgegebenen Sternquell-Vereinsmeier-Kronkorken gesammelt haben, erhalten jeweils 500 Euro.

Bewerbungen sind möglich bis 1. August 2011 unter www.sternquell-vereinsmeier.de

Bild: Vereinschef Jens Bretschneider (links) übt mit Nachwuchsmusikern des Bergmusikkorps Schneeberg. Foto: Sternquell / Brand-Aktuell


{module [73]}
Zum Seitenanfang