Sternquell / Brand-Aktuell

Mit der Verlosung der Spielgeräte geht die 6. Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht's besser!" zu Ende / 10.700 Helfer sorgten auf 285 Spielplätzen für Ordnung

Plauen, Bad Brambach (10.5.2011). Mit der Verlosung der Spielgeräte am Dienstagnachmittag im Studio von Vogtlandradio ging die 6. Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht's besser!" zu Ende. Zehn Putzteams können sich über Hängematten- oder Vogelnestschaukeln freuen. Die hochwertigen Spielgeräte werden von Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher gesponsert. Die beiden vogtländischen Getränkehersteller organisieren gemeinsam mit Freie Presse und Vogtlandradio die Gemeinschaftsaktion.

An den beiden Aktionstagen am 16. April und 7. Mai beteiligten sich insgesamt 10.700 große und kleine Helfer auf Spielplätzen im Vogtland sowie in und um Zwickau. „Wir freuen uns, dass sich so viele freiwillige Helfer wie noch nie an der Aktion beteiligt haben und so mit dafür sorgen, dass sich unsere Kinder auf den Spielplätzen wieder wohl fühlen. Allen sagen wir ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz", resümiert Thomas Münzer.

Ein Blick auf die Statistik verrät, dass die Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht's besser!" zu einem festen Bestandteil gesellschaftlichen Lebens in der Region geworden ist. 2006 putzten knapp 2.800 Teilnehmer auf 105 Spielplätzen. Jahr für Jahr packten mehr Eltern, Lehrer, Erzieher oder Vereinsmitglieder gemeinsam mit Mädchen und Jungs auf den Spielplätzen mit an. In diesem Jahr waren 10.700 Helfer auf 285 Spielplätzen aktiv. Inzwischen wird nicht mehr nur der Winterschmutz beseitigt, sondern es werden Spielgeräte oder Bänke repariert und angestrichen. Vielerorts werden sogar neue Spielmöglichkeiten aufgebaut.

„Die Aktion vertieft den Gemeinschaftssinn. Vielerorts wird nach der gemeinsamen Arbeit der Grill angeschürt und gemeinsam gefeiert. Dabei lernen sich alle besser kennen und der Nachwuchs sieht, dass es gemeinsam wirklich besser geht", betont Jens Bunzel.

{module [72]}

Im Beisein der beiden Produktmanager von Sternquell und Bad Brambacher spielte Vogtlandradio-Praktikantin Anna-Isabell Kreutz Glücksfee. Wie angekündigt wurden unter allen Putzteams, die im Einsatz waren, zehn Spielgeräte verlost.
Eine Vogelnestschaukel gewinnen:
- Kindertagesstätte "Zwergenvilla", Remtengrüner Weg in Adorf
- Spielplatz im Albertpark in Bad Elster
- Kita "Albert Schweitzer", Hammerbrücker Straße in Falkenstein
- Irfersgrüner Kinderstübchen, Rittergutsweg in Lengenfeld OT Irfersgrün
- Kita Zwergenschloss, Am Park in Leubnitz

Eine Hängematte erhalten:
- Kita Sonnenschein, Stauffenbergstraße in Plauen
- Kindertagesstätte Am Fuchsloch in Plauen
- Kindergarten der Tagesmutti, Alte Straße in Rebersreuth
- Kindertagesstätte Sonnenwirbel, Am Sohr in Schöneck
- Kita "Schwalbennest", Allendestraße in Zwickau

Sicher werden die Gewinner ihr Spielgerät mit Unterstützung von Kommunen und Sponsoren aufbauen und sie erhalten zur feierlichen Einweihung wieder Erfrischungsgetränke von Sternquell und Bad Brambacher. Seit 2006 wurden insgesamt 115 Spielgeräte verlost, darunter Kletterwände, Federwippen, Edelstahlbagger und Schaukeln.

Vogtlandradio-Praktikantin Anna-Isabell Kreutz zog im Beisein von Jens Bunzel und Thomas Münzer (r.) die Gewinner der Spielgeräte in der Frühjahrsputzaktion "Gemeinsam geht's besser!". Foto: Brand-Aktuell

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang