Sternquell / Brand-Aktuell

Kulturverein Trieb-Schönau ist Verein des Monats April- Rundgang und Verkostung in die Brauerei erwartet den Monatssieger / Meldungen von über 150 Vereinen bisher eingegangen / Vereine, die sich jetzt noch anmelden, haben die gleiche Chance auf  Preisgeld in der Gesamthöhe von 30.000 Euro

Plauen (12.5.2011). Der Kulturverein Schönau-Trieb aus dem Vogtlandkreis ist der dritte „Verein des Monats" beim Sternquell - Vereinsmeier 2011. Unter den bisher über 150 Bewerbern wurde der Monatssieger ausgelost. Der Verein kann sich über eine Einladung zur Brauereibesichtigung mit anschließender Sternquell-Verkostung freuen.

Seit Jahren organisiert der Kulturverein Trieb-Schönau die weithin bekannte „Oldie Night Schönau". Dem entsprechend erwartet man beim Treff mit Vereinsmitgliedern Leute im gesetzten Alter. Doch weit gefehlt. An der Grillhütte im Jugend- und Seniorenzentrum Trieb trifft man auf junge Frauen und Männer Mitte der 20. „Wir mögen alle die Musik der 60er, 70er und 80er, deshalb macht die Oldie Night uns und unseren Gästen so viel Spaß und wir bringen die Leute im Dorf zusammen", erklärt Heiko Zehe.
2001 erinnerte man sich an die legendären Tanzveranstaltungen im Naturbad Schönau in den 80er Jahren und organsierte wieder die beliebten Discoabende. Zwei Jahre folgte die Neugründung des Kulturvereins. Uns ging es auch darum, an Fördergelder für die Erhaltung des Bades zu kommen", so Heiko Zehe. Somit wurden nicht nur die Oldie-Nächte wieder belebt, sondern auch der Verfall des Bades gestoppt. Ungezählte Stunden waren die Vereinsmitglieder selbst im Einsatz, um das Badgelände wieder auf Vordermann zu bringen. Inzwischen wurde auch ein Badverein gegründet, der sich über anhaltende Geldspenden freuen kann. So konnte eine einmalige Bade- und Wasserspiellandschaft errichtet werden. Auch Beim Ausbau des Jugend- und Seniorenzentrums samt Grillhütte erbrachten sie viele Eigenleistungen.
Doch die 27 Vereinsmitglieder verbringen nicht nur in Sachen Disco ihre Freizeit gemeinsam. „Osterwanderung, Silvesterfeier, einmal im Jahr eine gemeinsame Ausfahrt, Frühjahrsputz, mehrmals die Woche treffen wir uns hier am Zentrum, gemeinsam auf der Großleinwand Fußball schauen", rufen sie durcheinander. Aber sie verschweigen auch ein Manko nicht: „Wir bieten richtig viel, aber es wird noch viel zu wenig angenommen. Dabei ist jeder herzlich willkommen, der auch mal einen Handgriff mit macht", sagt Heiko Zehe.

{module [72]}

Momentan haben die Kulturleute alle Hände voll zu tun. Am 4. Juni steigt die diesjährige „Oldie Night Schönau" und einen Monat später, am ersten Juliwochenende, gestalten sie das Sommerfest in Trieb Dafür, dass ihre Veranstaltungen so beliebt sind und bis zu 1.500 Gäste begeistern, gibt es einen einfachen Grund, meint Heiko Zehe: „Bei uns gibt es keinen Kommerz, wir machen alles, weil es uns Freude bereitet. Und wenn doch was abfällt, dann wird es anderen Vereinen gespendet."

Info
Weiterhin können sich alle Vereine im Regierungsbezirk bewerben, und zwar in einer der fünf Kategorien Kultur, Sport, Soziales, Umwelt/Natur/Brauchtum und Außergewöhnliches.  In jeder Kategorie werden drei Vereine mit jeweils 2.000, 1.500 und 500 Euro ausgezeichnet. Außerdem wird ein „Verein des Monats" ausgelost. Vereine, die sich jetzt erst bewerben, haben die gleichen Gewinnchancen wie jene, die von Anfang an dabei sind. Das Internet-Voting geht nur zu 20 Prozent in die Bewertung ein, 80 Prozent der Entscheid der prominenten Jury mit Jens Weißflog und Jürgen Croy. Diese wird Anfang August die Gewinner küren. Daneben können auch wieder fleißig Kronkorken gesammelt werden. Die 20 Vereine, die zum Abschluss die meisten der eigens zur Aktion ausgegebenen Sternquell-Vereinsmeier-Kronkorken gesammelt haben, erhalten jeweils 500 Euro.

Bewerbungen sind möglich bis 1. August 2011 unter www.sternquell-vereinsmeier.de

Mitglieder des Kulturvereins Trieb/Schönau freuen sich, dass sie als "Verein des Monats" beim "Sternquell-Vereinsmeier 2011" ausgelost wurden. Foto: Sternquell / Brand-Aktuell
 

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang