Sternquell, Brand-Aktuell

Unternehmen erfüllt strenge Richtlinien nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 sowie des europäischen Umwelt-Audit-Systems EMAS, Umwelterklärung veröffentlicht

Plauen, 7.Juli 2011: Die Sternquell-Brauerei und Getränke Logistik SQ wurden im März wiederholt vom TÜV SÜD Management Service auf Herz und Nieren überprüft.
Ergebnis: Der Ablauf aller betrieblichen Prozesse entspricht dem weltweit gültigen Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001, dem Umweltstandard DIN EN ISO 14001 sowie dem europäischen Umweltstandard EMAS. „Dies bestätigt uns in unseren Anstrengungen, kontinuierlich in unsere Anlagen zu investieren, Prozesse zu optimieren, Umweltbelastungen zu vermeiden sowie die Umweltbildung zu fördern“, betont Jörg Sachse Geschäftsführer der Sternquell-Brauerei GmbH, Plauen.

Im Schalander der Sternquell-Brauerei wurden die Zertifikate von Dr. Andreas Daxenberger, Abteilungsleiter Lebensmittel vom TÜV Süd überreicht. Gleichzeitig wurden die Unternehmen gemeinsam mit der Evangelischen Montessori Grundschule, Plauen und der Grundschule Karl Marx, Plauen für ihre Anstrengungen in Sachen Umweltschutz von Hubert Engelhardt, IHK Südwestsachsen, mit der EMAS-Umwelturkunde ausgezeichnet.

Fast drei Wochen im März waren die Auditoren vom TÜV SÜD Management Service in den Unternehmen unterwegs. Sie nahmen die Dokumentations- und Kontrollmechanismen des innerbetrieblichen Qualitäts- und Umweltmanagements unter die Lupe und überprüften dieses auf Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften. Die externe Prüfung umfasst alle Bereiche der Produktions-, Logistik- sowie Verwaltungsprozesse und schließt wichtige Aspekte wie Hygiene, Arbeitssicherheit oder Störfallvorsorge ein.

Umwelterklärung veröffentlicht
Sternquell und Getränke Logistik SQ haben im Rahmen der TÜV-Zertifizierung eine öffentliche Umwelterklärung abgegeben. Darin dokumentieren die Unternehmen ihr Umweltengagement. „Als Brauerei beziehen wir unsere Rohstoffe ausschließlich aus der Natur. Daher genießt Umweltschutz seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen“, unterstreicht der Geschäftsführer Jörg Sachse. Das Umwelt- und Qualitätsmanagement ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmensleitlinie von Sternquell:

{module [72]}

Die Brauerei Sternquell legt höchsten Wert auf die Qualität und Reinheit ihrer Rohstoffe, technologisch optimale Verarbeitung und höchsten Hygienestandards in allen Produktionsstufen. Das besonders weiche Brauwasser aus heimischen Talsperren, Gerstenmalz aus der heimischen Landwirtschaft, ausgewählte Hopfensorten aus süddeutschen Anbaugebieten und Hefe aus eigener Reinzucht bilden die Grundlage der hier eingebrauten Biere. Kontinuierliche Investitionen in die Braustätte gewährleisten auch in Zukunft die hohe Qualität und die Umweltverträglichkeit der Herstellung. In der Produktion werden alle Einsparpotentiale für Wasser und Energie konsequent genutzt.

Für die Getränke Logistik SQ sind korrekte Kundenbetreuung und Erbringung von Logistikdienstleistungen unter geringem Ressourceneinsatz wichtige Bausteine in ihrem qualitäts- und umweltbewußten Handeln. Die Getränke Logistik SQ ist auch als Mitglied in die Umweltallianz Sachsen aufgenommen worden.

Die Sternquell-Brauerei Plauen gehört zu den Gründungsmitgliedern der Umweltallianz Sachsen, hat jetzt zum sechsten Mal die Zertifikate für ihr hervorragendes Qualitäts- und Umweltmanagement erhalten.
Neben den eigenen Aktivitäten liegt uns die Förderung und Sensibilisierung der Kinder zum Umweltschutz am Herzen. Deshalb unterstützen wir Umweltprojekte und die Zertifizierungsbemühungen an der Evangelischen Montessori Grundschule, Plauen und der Grundschule „Karl Marx“, Plauen.

Öko-Sternquell: Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse, Dr. Andreas Daxenberger vom TÜV Süd und der Umweltbeauftragte der Sternquell Jürgen Scharschmidt mit den Urkunden für die Umweltstandards.
Fotos: Brand-Aktuell

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang