Auszeichnung untermauert Top-Qualität von Sternquell als bestes Bier in Sachsen / Investition in Weiterbildung der Mitarbeiter

Plauen, den 21.10.2008:  Die Sternquell-Brauerei GmbH Plauen wurde erneut mit dem „Preis der Besten in Gold“ von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) geehrt. Die renommierte Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft erhielt das Plauener Brauhaus während der DLG-Lebensmitteltage Mitte Oktober in Frankfurt / Main.


Sternquell ist die einzige Brauerei in Sachsen, die sich den „Preis der Besten in Gold“ drei Mal in ununterbrochener Reihenfolge erkämpfte und hat nachdrücklich dokumentiert, dass Sternquell das beste Bier in Sachsen ist.
Im Frühjahr dieses Jahres gehörte Sternquell als einzige sächsische Brauerei zu den 16 Brauhäusern aus ganz Deutschland, denen der „Bundesehrenpreis“, die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, überreicht wurde.
„Mit dem Preis der Besten wird deutlich, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern tagtäglich alles daran setzen, für die Sternquell-Freunde Bier in bester Qualität zu brauen“, freut sich Rüdiger Senf, Leiter Technik und Produktion bei Sternquell und betont, dass natürlich das Reinheitsgebot strikt eingehalten wird
www.sternquell.de, Gunther Brand, Brauer Wolfgang Schrader und Azubi Marcel Landgraf (im Kittel) entnehmen aus den Lagertanks im Sternquell-Gelände Plauen – Neuensalz unfiltriertes Bier zur Qualitätsprüfung inm Labor.Jahr für Jahr stellt sich Sternquell der harten DLG - Qualitätsprüfung, bei der durch renommierte Brauereiinstitute in Berlin und Weihenstephan unter anderem Reinheit des Geschmackes, Vollmundigkeit, Frische, Schaumhaltbarkeit sowie Alkohol- und Stammwürzegehalt getestet werden. Die Sternquell-Biere erhalten stets Bestnoten und Medaillen.
Die Plauener Brauer arbeiten mit diesen Instituten ständig zusammen, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Sicherung der hohen Qualität einfließen zu lassen. „Alle Mitarbeiter nehmen an entsprechenden Schulungen teil, so dass jeder ein Qualitätskontrolleur ist. Sternquell investiert also in seine Mitarbeiter“, so Jürgen Stolle, Leiter der Qualitätsförderung.
Das beginnt in der Ausbildung. So absolviert Marcel Landgraf, Brauer-Azubi im dritten Lehrjahr, einige Wochen im Labor. Gemeinsam mit erfahrenen Brauern wie Wolfgang Schrader, entnimmt er in verschiedenen Brauphasen Proben, untersucht diese selbst beispielsweise auf die Einhaltung der Stammwürze.
„Wir lassen uns aber nicht nur von den DLG-Experten auf die Finger schauen, sondern bei Führungen von allen Interessenten. Damit wollen wir Vertrauen schaffen, dass alle Sternquell-Freunde für ihr Geld auch hochwertiges Bier bekommen“, betont Rüdiger Senf. Und Jürgen Stolle ergänzt: „Zu uns kann jeder ständig kommen und sehen, wie ordentlich es in einem Betrieb zu geht, der Lebensmittel herstellt. Nur so konnten wir erneut den Preis der Besten erringen.“
Um den Preis in Gold zu erhalten, muss eine Braurerei über 15 Jahre hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlichen DLG-Tests unter Beweis stellen. In diesem Jahr erhielten 45 der über 1.300 betriebenen Braustätten in Deutschland den „Preis der Besten“ in Gold.

Zum Seitenanfang