Schon mehr als 125 Putzteams wollen Besen schwingen

Plauen, Brad Brambach. Schon mehr als 125 Putzteams wollen auf Spielplätzen im Vogtland sowie Zwickau und Umgebung den Besen schwingen. Sie haben sich für die Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser“ gemeldet. Erst am Samstag hatten Sternquell-Brauerei Plauen, Bad Brambacher Mineralquellen, VOGTLAND RADIO und Freie Presse wie in den letzen Jahren aufgerufen, Spielplätze in Wohngebieten, Sportanlagen, Kindereinrichtungen, Schwimmbädern oder Gemeinden in Ordnung zu bringen.


www.sternquell.de, „Wir sind schon immer dabei, haben gleich nach dem Aufruf Listen ausgelegt und es haben sich auch schon viele Eltern eingetragen, die helfen wollen“, berichtet Ramona Braun, Leiterin der Kita „Waldwichtel“ im Auerbacher Ortsteil Reumtengrün. Schnell wurden auch die anstehenden Aufgaben in der kommunalen Einrichtung, in der 91 Kinder zwischen einem und elf Jahren betreut werden, abgesteckt. Der große Garten wird auf Vordermann gebracht, einiges angepflanzt, alles, was aus Holz ist, erhält eine frische Lasur. „Wir freuen uns vor allem auch, dass die Freunde vom Badverein ihren Frühjahrsputz im Freibad extra verschoben haben, damit sie uns helfen können“, berichtet die erfahrene Kita-Leiterin. Überhaupt ist die Hilfsbereitschaft ziemlich groß. Eltern helfen nicht nur beim Aufräumen, einige stellen Fahrzeuge bereit, um Sachen zu transportieren. Auch der Hausmeister vom städtischen Bauhof ist mit im Einsatz. Und sie weißt darauf hin, dass am Aktionstag am 9. Mai nicht nur gearbeitet wird: „Da wir von Sternquell und Bad Brambacher Getränke erhalten legen wir noch ein paar Roster dazu, so gibt es gleich ein schönes Frühlingsfest.“

Doch nicht nur in Reumtengrün wollen sich Erwachsene für ihren Nachwuchs ins Zeug legen. In der DRK-Kita „Märchenland“ in Treuen soll eine Kräuterschnecke angelegt werden. Auf neue Farbe an ihrem Spielhaus können sich die „Wirtsbergwichtel“ in Landwüst freuen. Wie schon in den zurückliegenden Jahren werden auch die Helfer in der Kita „Wirbelwind“ in Plauen wuseln, wollen unter anderem den Sonnenschutz aufbauen. „Wir haben das gleich mit dem Elternrat abgesprochen und alle waren begeistert, wollen mitmachen“, sagt Dagmar Böhm, Leiterin der Kindertagesstätte „Mittendrin“ in Zwickau. Schnell waren sich alle einig, was rund um die altehrwürdigen Villa, in der 86 Kinder von knapp einem bis elf Jahren betreut werden, in Ordnung gebracht werden soll. „Rasen wird angelegt, aus Holz ein Boot um Spielkästen gebaut, einige Geräte und Bänke werden gestrichen. Und ich bin sicher, dass es unser Träger, die AWO Südwestsachsen, noch schafft, Sand anzufahren, damit wir den im Spielkasten auswechseln können“, so Dagmar Böhm. Doch am 9. Mai soll in der Kita in der Zwickauer Innenstadt nicht nur geputzt werden. Da Getränke kostenlos von Sternquell und Bad Brambacher kommen sollen noch Roster gekauft werden, um nach getaner Arbeit gemeinsam zu feiern. „Die Eltern, die auch sonst oft helfen, wollen solche Aktionen. Dabei gibt es die sonst doch seltene Möglichkeit, miteinander zu reden, Probleme zu diskutieren“, nennt die erfahrene Leiterin einen weiteren positiven Aspekt der Gemeinschaftsaktion.

Doch nicht nur in Zwickau wollen sich Erwachsene für ihren Nachwuchs ins Zeug legen. Auch die Sportkindertageseinrichtung „Zwergenland“ in Schönfels hat sich gemeldet. Hier soll unter anderem ein Gewächshaus aufgebaut werden. Ein Weideniglu wollen die Eltern in der Kita Crossen gestalten. Und die Eltern der „Rödelbachknirpse“ in Cunersdorf sind wie jedes Jahr beim gemeinsamen Frühjahrsputz dabei, wollen auch Spielgeräte streichen.

Noch ist Zeit, sich für die Gemeinschaftsaktion zu melden. Aktionstage sind am 25. April und 9. Mai. Dabei ist die Freude der Kleinen über saubere Spielplätze nicht der einzige Lohn. Unter allen Putzteams werden nach der Aktion noch 30 hochwertige Spielgeräte ausgelost. Mitmachen lohnt sich also.

Den Coupon für die Anmeldung finden Sie in der Freien Presse vom 7. April sowie unter www.sternquell.de oder www.bad-brambacher.de

Bildtext: Plauen, Brad Brambach. Schon mehr als 125 Putzteams wollen auf Spielplätzen im Vogtland sowie Zwickau und Umgebung den Besen schwingen.

Zum Seitenanfang