Sternquell, Naturfreunde und Stadt Plauen laden zum 10. Wandertag ein / Rundgänge durch Sternquell-Felsenkeller und Friedensbrücke möglich.
Plauen, den 21.4.2009: Zum „Tag des Deutschen Biers“ können alle Interessenten am kommenden Sonntag (26.4.09) wandern, radeln und feiern. Die Sternquell-Brauerei, Naturfreunde Plauen und Stadt Plauen laden zum traditionellen Wandertag ein. In diesem Jahr stehen zwei Jubiläen im Mittelpunkt. Zum einen ist dies der 100-jährige Geburtstag der Naturfreunde Plauen, zum anderen der 10. Wandertag. Highlights der vielgestaltigen Angebote sind Besichtigungen der alten Brauerei-Felsenkeller sowie der Friedensbrücke.
Zum Auftakt können sportlich ambitionierte Sternquell-Freunde wandern und radeln. Die 10 Kilometer lange Wandertour beginnt 10.00 Uhr auf dem Sternquell-Gelände Dobenaustraße, führt zum Neundorfer Wasserturm. Zur gleichen Zeit werden die Radtouren gestartet. Die 20-Kilometer-Schleife führt bis Kürbitz und zurück, für die 30-Kilometer-Strecke ist an der Talsperre Pirk Wendepunkt. Übrigens: Die kostenlosen Startkarten werden ab 9.00 Uhr ausgeteilt. Und alle, die dann zu Fuß oder per Rad wieder das Brauereigelände erreichen, können sich über eine Urkunde freuen.
Ab 10.00 Uhr kann auch im Biergarten auf dem Sternquell-Gelände gefeiert werden. Musikalisch wird das Vogtland-Echo für Stimmung sorgen. Am historischen Abfüller hilft Gambrinus persönlich den Besuchern, wenn sie sich eine Bügelflasche Kellerbier mit Sonderetikett abfüllen. Und dazu gibt es für große und kleine Besucher zahlreiche Stationen, in denen man sein Wissen und Geschick rund um das Thema Natur und Umwelt unter Beweis stellen kann.
Es wird also am 26. April bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zum „Tag des Deutschen Biers“ in der Sternquell-Brauerei geben.
Quelle: |
Sternquell-Brauerei GmbH |
Bildrechte: |
Sternquell-Brauerei GmbH, Sternquell / G. Brand |