Plauener Brauer unterstützen Ausbau des Denkmals mit 1.000 Euro / Engagement für das Vogtland steht bei Sternquell im Mittelpunkt

Plauen (18.7.09.2009). Die Sternquell-Brauerei Plauen schiebt die Syrauer Windmühle mit an – und zwar mit 1.000 Euro. Die Spende übergab am Samstagnachmittag (18.7.09) Jürgen Stolle, Leiter der Sternquell-Qualitätsförderung, den Mühlenfreunden. Für den symbolischen Scheck gab es viel Beifall von den zahlreichen Schaulustigen, die miterlebten, wie sich die neuen Flügel erstmals  an der gut 100 Jahre alten Windmühle drehten.

www.sternquell.de„Getreu unserem Motto ‚Sternquell - im Vogtland zuhaus’ unterstützen wir viele Initiativen, die die Region voranbringen, gleich ob im Sport, in der Kultur oder beim Denkmalschutz“, sagte Jürgen Stolle, der selbst in Syrau zuhause ist, „dank der großen Einsatzbereitschaft der Mühlenfreunde gibt es nun wieder eine Attraktion mehr für die Vogtländer und die vielen Touristen in der Region.“
Der denkmalgeschützte Bau ist die einzige erhaltene Holländerwindmühle im Vogtland. Vor einem Jahr mussten die morsch gewordenen hölzernen Flügel demontiert werden. In den zurückliegenden Monaten wurden neue aus Edelstahl gefertigt und angebaut. Samstagnachmittag zogen die Handwerker die letzte Schraube fest und dann drehten sich die Flügel erstmals im Wind. Außerdem konnte Dank Fördergeldern, Eigenmitteln des kommunalen Höhlen- und Mühlenbetriebes, Sachspenden, Handwerkerleistungen und 1.800 freiwilligen Arbeitsstunden Dachbalken ersetzt, Mauerwerk trocken gelegt, Fundemente neu gebaut und die gesamte Mühle verputzt werden. Gesamtwert 130.000 Euro.
Besucht werden kann die Syrauer Windmühle als technisches Denkmal schon jetzt. Hier kann man sehen, mit welcher Fertigkeit das Getriebe hergestellt wurde und wie schwer die Arbeit der Müller in der vergangenen Zeit war.

Doch die Mühlenfreunde wollen sich damit nicht zufrieden geben. „Unser Ziel ist, dass die Mühle eines Tages wieder komplett funktionsfähig ist. Entsprechende Technik, wie ein Walzenstuhl, tragen wir schon zusammen. Dann können Besucher, vor allem Kinder, zuschauen, wie Getreide zu Mehl gemahlen und daraus auch gleich Brot gebacken wird“, beschreibt Peter Mosch, Chef des Mühlenförderkreises das Ziel.
Dafür sollen die Spenden eingesetzt werden. Das Konto ist auf knapp 19.000 Euro angewachsen dank der Sternquell-Spende. Die Brauerei unterstützt ständig gemeinnützige Projekte im gesamten Vogtland. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 1.000 Euro für die weitere Sanierung des Leubnitzer Schlosses mit seinem traumhaften Weißen Saal und der einzigartigen Natur- und Jagd-Ausstellung gespendet.

Foto: Die Syrauer Mühlenfreunde Heidrun Bauer, Heinrich Hoffmann, Achim Schulz und Peter Mosch (v.l.) freuen sich über den 1.000-Euro-Sternquell-Scheck von Jürgen Stolle (2.v.l.). Foto: Sternquell / Gunther Brand

Zum Seitenanfang