Hofbräu-Mitarbeiter nutzen Betriebsausflug zum Fachsimpeln im Vogtland

Plauen (15.8.2009). Würzburger Brauer besuchten am Sonnabend die Sternquell-Brauerei Plauen. Ein Betriebsausflug führte die Hofbräu-Mitarbeiter ins Vogtland, wo sie von ihren Kollegen im neuen Brauereigelände in Plauen – Neuensalz mit einem Sternquell begrüßt wurden. Natürlich  wurden die gemeinsamen Stunden auch zum Fachsimpeln genutzt.

www.sternquell.deSchon an die 20 Jahre organisiert der Betriebsrat der Würzburger Hof-bräu unterstützt von der Geschäftsführung Betriebsausflüge. „Das dient dem Zusammenhalt und macht einfach Spaß“, so Betriebsratschef Bertholf Franz, „und jetzt besuchen wir auch gerne unsere Schwesterunternehmen, um zu sehen, wie dort gebraut wird. Da lässt sich auch manches lernen.“ Sternquell-Brauerei Plauen und Würzburger Hofbräu gehören zur Kulmbacher Gruppe, in beiden Braustätten sind jeweils rund 120 Mitarbeiter beschäftigt.
Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse stellte zu Beginn sein Unter-nehmen vor. Dann konnten sich die Kollegen aus Franken das Braureigelände ansehen, das seit 1995 vor den Toren Plauens neu entstanden ist. Zum Abschluss gab es auch noch einen Abstecher in die Plauener Innenstadt zum alten Sternquell-Gelände, wo seit gut 150 Jahren gebraut wird, heute nur noch das Sudhaus in Betrieb ist und die Verwal-tung ihren Sitz hat.


Bildtexte:Würzburg-2, Im Sternquell-Sudhaus, das zu DDR-Zeiten gebaut wurde, erfahren die Brauer aus Würzburg, von Rüdiger Senf, Technischer Leiter bei Stern-quell (vorn links), wie Brauprozesse früher mit Hilfe der großen Schalttafel an der rechten Wand überwacht wurden und jetzt Computertechnik genutzt wird. Foto: Gunther Brand

{module [73]}
Zum Seitenanfang