Stanislaw Tillich dankt im Schalander der Plauener Brauerei für ehrenamtliches Wirken

Plauen (16.8.2009). Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat am Samstag (15.8.09) ein Sternquell-Fass für Vereine im Vogtland angestochen. Während eines Besuchs in Plauen traf sich der Dresdner Regierungschef im Schalander der Sternquell-Brauerei mit Vertretern verschiedener Vereine. Dabei bedankte er sich gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Frank Heidan bei den ehrenamtlichen Funktionären für ihr Engagement genauso wie bei der Sternquell-Brauerei für die Unterstützung der Vereine.


www.sternquell.deZu Beginn seines Aufenthalts in Plauen besuchte Tillich die Parkeisen-bahn im Syratal, die in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Hier traf sich die Vogtland-CDU zu ihrem Sommerfest. Gleichzeitig stellten sich eine Reihe von Vereinen wie Technisches Hilfswerk, Johanniter und Kinderhaus vor.

Danach kam es im Schalander der Sternquell-Braurerei zum Treffen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. „Vereine sind das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Lebens. Die ehrenamtliche Arbeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deshalb gibt es Überlegungen, wie die Helfer besser unterstützt werden können“, sagte Tillich.

Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse berichtete, dass die Plauener Brauerei auf vielgestaltige Weise Vereine unterstützt. Das reicht vom Sponsoring im Sport über die  Finanzierung von Instrumenten und Spielgeräten bis hin zur Mitgestaltung von Volks- und Heimatfesten. „Damit leisten wir unseren Beitrag zur Weiterentwicklung des Vogtlands, damit sich die Menschen hier wohlfühlen“, so Sachse.

Bei einem Sternquell kam es dann zu angeregten Gesprächen zwischen dem Regierungschef und den Vertretern der Vereine. Dabei wurden auch Probleme aufgezeigt, beispielsweise bei der Sanierung von Sportstätten, bei deren Lösung die Vereine auf Hilfe aus Dresden hoffen.

Bildtexte: MP-1, Ein Fass Sternquell für die Vereine im Vogtland sticht Ministerpräsident Stanislaw Tillich unterstüzt von Ex-Braumeister Dietmar Steinert als Gambrinus, Landtagsabgeordnetem Frank Heidan und Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse (rechts) im Gelände der Plauener Parkei-senbahn an. Foto: Gunther Brand

{module [73]}
Zum Seitenanfang