www.sternquell.deInnerhalb der Umweltpatenschaft für Karl-Marx-Grundschule wird Sternquell-Firmengelände zum „Grünen Klassenzimmer“.

Plauen (6.10.2009). Für Drittklässler aus der Karl-Marx-Grundschule Plauen verwandelt sich in dieser Woche das Außengelände der Sternquell-Brauerei Plauen in ein „Grünes Klassen-zimmer“. Hier bestimmen und zählen die Mädchen und Jungs innerhalb einer Projektwoche Bäume und Sträucher, erarbeiten dabei einen Grünbestandsplan. Mit dieser Aktion wird der jahre-langen Umweltpatenschaft der Brauerei mit der Schule ein weiterer Mosaikstein hinzugefügt.


Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten/Umwelt der größten Grundschule Plauens gehen entlang der großzügig angelegten Grünflä-chen auf dem Sternquell-Gelände, schauen sich Bäume und Sträucher an, pflücken Zweige und Blätter, sammeln Früchte. Einige haben Bücher in der Hand, suchen darin die Abbildungen. Andere schreiben die gefundenen Namen mit entsprechenden Nummern auf, tragen sie in einen Lageplan ein. Josephine Montry liest stolz vor, welche Pflanzen schon bestimmt wurden: „Felsenbirne, Spitzahorn, Hagebutten, Bergahorn und Rosen.“
Unterstützt werden sie von Volker Lindner vom Bund für Umwelt und naturschutz BUND Plauen und ihrer Lehrerin Heidemarie Franke-Schneider. „Im Schulgarten konzentrieren wir uns auf Pflanzen in Beeten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Hecken und Bäume kennen zu lernen. Auch ich habe schon einige neue entdeckt“, lacht sie.

{module [72]}

Die Sternquell-Brauerei Plauen gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sächsischen Umweltallianz, hat bereits fünf Mal die Zertifikate für ihr hervorragendes Umweltmanagement erhalten. „Dazu gehört auch, dass wir finanziell und mit fachlicher Beratung Umweltprojekte der Evangelischen Montessori Grundschule und der Grundschule Karl Marx in Plauen unterstützen“, betont Jürgen Scharschmidt, bei Sternquell der Verantwortliche in Sachen Umweltschutz. Dadurch konnten beide Schulen bereits zwei Mal das europäische Umwelt-Zertifikat EMAS erhalten.

Unterstützt wird die Zusammenarbeit auch vom Umweltbüro Lokale Agenda 21 der Stadtverwaltung Plauen. Sabine Jahn: „Es ist einfach toll, dass ein solch bedeutendes Unternehmen wie Sternquell Schülern hilft, ihre Umwelt bewusster wahr zu nehmen und zu schützen. Und mit dem Grünbestandsplan, der in der Projektwoche erarbeitet wird, hat die Kommune auch die Möglichkeit zu überprüfen, ob die im Bebauungsplan festgeschriebenen Gehölze angepflanzt wurden. Bei Sternquell passt das.“

Derweil ziehen die Drittklässler Richtung Hopfenfeld weiter, entdecken weitere Sträucher. Und Tobias Lehmann bekennt: „Hier draußen macht es richtig Spaß und der Unterricht ist schöner als im Klassenzimmer.“

Bildtexte

Lea Daßler, Sarah Rother, Maira Härtling, Sina Völkel und Felicitas Gus-hurst (v.l.) bestimmen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heidemarie Franke-Schneider Sträucher und Bäume für einen Grünbestandsplan der Sternquell-Brauerei. Foto: Sternquell/Gunther Brand

{module [73]}
Zum Seitenanfang