www.sternquell.deFalkenstein, den 10.10.2009:  Sechs Koch-Azubis haben sich für das Finale des Sternquell-Kochwettbewerbes qualifiziert. Beim Vorausscheid im Beruflichen Schulzentrum Falkenstein setzten sie sich am Sonnabend (10.10.2009) im Feld der 27 angehenden Köche durch. „Allen Teilnehmern gebührt ein herzlicher Dank für ihre engagierte Arbeit“, sagte Rüdiger Senf, Prokurist bei der Sternquell-Brauerei Plauen bei der Bekanntgabe der Finalisten. Stefan Jahnsmüller, Jury-Mitglied und Wirt in der Pfaffenmühle: „Das Niveau war insgesamt recht hoch, auch wenn die Theorie einigen Teilnehmern große Probleme gemacht hat. In der Praxis gab es aber durchaus beachtliche Ergebnisse.“

Bereits zum 17. Mal startete das Wettkochen um den Sternquell-Pokal, gemeinsam durchgeführt vom Plauener Brauhaus, dem Beruflichen Schulzentrum Falkenstein und der Fördergesellschaft für Berufliche Bildung Plauen. Teilnehmen konnten Azubis des 2. und 3. Lehrjahres aus der Region. In der Jury vergeben in bewährter Weise erfahrene Mitglieder des Köchevereins Plauen – Vogtland die Punkte.

Der Vorausscheid bestand dabei aus einem Theorie- und einem Praxisteil. In der Küche galt es, zwei Portionen einer Speise zuzubereiten. Ob Vorspeise, Zwischengang, Hauptspeise oder Dessert war dabei den Teilnehmern selbst überlassen. Kürbis und Zucchini mussten verwendet werden, vom Süppchen über Kürbisflaum bis zu frittierten Gerichten war alles dabei.

{module [72]}

In der Theorie, die zu 40 Prozent in das Ergebnis einfließt, waren Fragen zu beantworten und eine Auswahl an Speisen und Gewürzen musste erkannt und bestimmt werden.

Der Sprung ins Finale gelang schließlich: Fritz Tuffner (Restaurant „Drei Schwäne“ Zwickau), Heidi Mergner (Gasthof Süßebach), Maria Meuser (Ramada Hotel Bad Brambach), Andreas Hertel (Gasthof „Grünes Tal“ Mühlwand), Oliver Renz (Institut Rahn & Partner) sowie Mirko Gnitka (Landhotel Rittersgrün).

Beim Endausscheid am 28. November in der Fördergesellschaft für berufliche Bildung in Plauen wird nun nach dem Motto „Wir kochen fränkisch“ auch das 22-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Plauen und Hof gefeiert. Uwe Wündisch von der Fördergesellschaft: „Die Finalisten bekommen von uns einen Warenkorb vorgegeben, den sie selbst ergänzen können. Es soll ein 3-Gänge-Menü zubereitet werden, in dem natürlich auch Sternquell-Bier verwendet werden soll.“

Bildtext: Maria Meuser: Maria Meuser aus dem Ramada Hotel Bad Brambach gelang der Sprung ins Finale des Sternquell-Kochwettbewerbs auch dank guter Theoriekenntnisse. Foto: Brand-Aktuell
Finalisten: Diese sechs Jungköche treten am 28. November im Finale des Sternquell-Kochwettbewerbs an: Heidi Mergner, Maria Meuser, Andreas Hertel, Oliver Renz, Mirko Gnitka und Fritz Tuffner (v.li.). Foto: Brand-Aktuell

{module [73]}
Zum Seitenanfang