Sternquell / G. BrandSternquell–Brauerei sponsert Berg-Ahorn / Umweltpatenschaft des Brauhauses für Schule um weiteren Mosaikstein reicher.

Plauen (26.2.2010).  Die Montessori-Schüler aus Plauen pflegen jetzt 21 Bäume dese Jahres. Den jüngsten, den Berg-Ahorn als Baum des Jahres 2009, übernahmen Mädchen und Jungen der evangelischen Grundschule am Freitag (26.2.2009) im Elstertal nördlich von Plauen. Gesponsert hat den Baum die Sternquell-Brauerei Plauen.


Das erste Grün schimmert an einigen Stellen durch den Schnee, also genau der richtige Zeitpunkt, um den Baum in Pflege zu nehmen. Anton, Julian, Charleen und Pitt griffen zur Gießkanne, um ihren Baum symbo-lisch anzugießen, und nagelten auch gleich ein Schild an eine Haltestange. In den Frühjahresferien werden sie das erste Mal über die Uferwiesen streifen, um Unrat wegzuräumen oder defekte Schilder auszuwechseln

{module [72]}

Im Herbst war der Berg-Ahorn gepflanzt worden, wie die anderen 20 Bäume des Jahres von der Sternquell-Brauerei finanziert. Und innerhalb der seit Jahren brestehenden Umweltpatenschaft zwischen Brauhaus und Schule übernehmen die Kinder die Pflege. „Wir unterstützen die Ak-tion Stadtgrün mit den Baumspenden gerne, sind wir doch als Brauerei an einer sauberen Umwelt als Grundlage für unser sauberes Pils interessiert. Und die Umweltpatenschaft trägt dazu bei, dass unsere Kinder ei-nen stärkeren Bezug zur Natur bekommen.“ Die Sternquell-Brauerei unterstützt seit Jahren die Grundschulen Karl-Marx und Montssori in Plauen in Sachen Umwelt, so dass beide Bildungseinrichtungen bereits zwei Mal das europäische Umwelt-Zertifikat EMAS erhielten. Das Brauhaus selbst gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sächsischen Umweltallianz, hat schon fünf Mal die Zertifikate für ihr hervorragendes Qualitäts- und Um-weltmanagement erhalten.
Ilona Gogsch, Leiterin des Plauener Umweltfachbereichs, bedankte sich bei Brauhaus und Schule mit Urkunden für das Engagement. „Damit sind wir wieder einen Schritt vorangekommen, um einen richtigen Lehrpfad mit den Bäumen des Jahres beim Natur- und Umweltzentrums Pfaffengut zu gestalten.“ Und dann suchten alle gemeinsam auch schon einen Platz, an dem der Baum des Jahres 2010 gepflanzt werden könnte.

Bildtext: Die Montessori-Schüler Anton Seiferth, Julian Reinhold, Charleen Meisner und Pitt Rhode (v.l.) übernehmen den Baum des Jahres 2009 in Pflege. Foto: Sternquell / Gunther Brand

{module [73]}
Zum Seitenanfang