30.000 Euro für Vereine im Regierungsbezirk Chemnitz. Zusätzlich Kronkorken sammeln und bis zu 5.000 Euro gewinnen
Plauen, 4. März 2010: Täglich leisten viele Menschen durch Vereinsarbeit wertvolle Dienste für unser Gemeinwesen. Die Sternquell Brauerei unterstützt seit jeher viele Vereine. Nun würdigt sie mit ihrer Aktion „Sternquell Vereinsmeier“ die zahlreichen Vereine des Regierungsbezirks Chemnitz.„Vereine leisten mit ihrer Arbeit wertvolle Dienste für unser aller Gemeinwesen. Darum ist es besonders in Zeiten knapp bemessener Kassen wichtig, diese zu unterstützen“, erklärt Jörg Sachse, Geschäftsführer der Sternquell. Insgesamt können die Vereine der Region 30.000 Euro gewinnen. Sachse weiter: „Es liegt uns sehr am Herzen, die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft mit außerordentlichem Engagement einzusetzen, zu würdigen. Der Sternquell-Vereinsmeier belohnt Vereine und deren Mitglieder, die sich für ein besseres Miteinander engagieren.“ Mit dem Sternquell-Vereinsmeier unterstützt das Plauener Brauhaus die vielfältigen Vereinstätigkeiten des Regierungsbezirkes Chemnitz, da diese täglich Menschen, Regionen und Freunde zusammenbringen.
{module [72]}
Teilnahmemöglichkeit
Aufgerufen zur Aktion sind alle Vereine aus dem Regierungsbezirk Chemnitz, die etwas Besonderes in ihrer Arbeit vorweisen können, leisten oder planen. „Wir wollen die Vereine belohnen, die sich durch ihre Arbeit besonders hervorheben. Beispielsweise durch die Errichtung eines Sportplatzes in Eigenarbeit, die Pflege heimatlichen Brauchtums oder durch soziales Engagement“, unterstreicht Thomas Münzer, Produktmanager der Sternquell Brauerei. Bewerbungen für den „Sternquell-Vereinsmeier“ 2010 sind in den Kategorien Kultur, Sport, Soziales, Umwelt-Natur-Brauchtum sowie Außergewöhnliches möglich. Münzer weiter: „Die überzeugendsten Projekt-Präsentationen werden wir jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 EUR belohnen.“
Prominente Jury
„Eine Prominenten-Jury ist uns bei der Beurteilung der Projekte behilflich. Bei der Auswahl der Jury-Mitglieder war uns wichtig, Vertreter aus allen fünf Kategorien für den „Vereinsmeier“ begeistern zu können“, sagt Münzer. Zu deren Mitgliedern zählen Jens Weißflog, Olympiasieger im Skispringen und Geschäftsführer des Appartementhotel Oberwiesenthal, Jürgen Croy, Ex-Nationalhüter und Geschäftsführer der Kultour-Z, Stefan Seidel, Verlagsbezirksleiter der Freien Presse Vogtland, Plauen, Claus-Tilo Thoss, Geschäftsführer Vogtland Radio, Plauen, Andreas Detsch, Verkaufsleiter Radio Zwickau, und Jörg Sachse, Geschäftsführer der Sternquell Brauerei.
Jens Weißflog erklärt: „Als Sportler und jetzt auch als Stadtrat in Oberwiesenthal weiß ich, dass ohne Vereine nichts laufen würde. Deshalb finde ich es gut, dass mit dem Sternquell-Vereinsmeier 2010 das engagierte Wirken der vielen ehrenamtlichen Helfer öffentlich gewürdigt wird“.
Voting über www.sternquell-vereinsmeier.de
Zusätzliche Entscheidungshilfe der Jury ist ein Voting auf der Homepage www.sternquell-vereinsmeier.de. Dort werden alle teilnehmenden Vereine und deren Projekte dargestellt. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 30. Juni 2010.
Weitere Gewinnchance
Unter dem Motto „Kronkorken für Deinen Verein sammeln“ besteht eine weitere Gewinnchance und die Möglichkeit, das Preisgeld um weitere 5.000 Euro zu erhöhen. An die fünf Vereine mit den meisten gesammelten Sternquell-Kronkorken wird ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 15.000 EUR ausgeschüttet. Die Mindestmenge an gesammelten Kronkorken beträgt 1.000 Stück. Die gesammelten Kronkorken müssen bis zum 31. August 2010 in der Brauerei abgegeben werden. Die offizielle Ehrung der Gewinner findet im September an der Göltzschtalbrücke statt.
„Vereine sind für mich ganz wichtig. Junge Leute lernen hier unter anderem Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Die mittlere Generation findet vom beruflichen Stress einen Ausgleich. Ältere können sich körperlich und geistig fit halten“, so Jürgen Croy. Jörg Sachse abschließend: „Vereine sind nicht nur ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, sondern sind grundlegender Bestandteil des öffentlichen Lebens. Vereine engagieren sich für Jung und Alt, geben Halt, Orientierung und Geborgenheit. Sie leisten hervorragende Arbeit für unser Gemeinswesen. Unsere Gesellschaft wäre ohne Vereine um etliches ärmer. Darum sind wir froh, dass wir in diesem Bereich einen Beitrag zum Gelingen leisten können. Mit unserer Aktion bedanken wir uns bei allen Vereinen auch für die Treue zur Sternquell Brauerei. Denn auch im Verein kaufen und genießen viele Menschen ihr Sternquell. Wir sind schon sehr auf alle Bewerbungen gespannt.“
Die Sternquell-Brauerei Plauen unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf. www.bier-bewusst-geniessen.de
Quelle: |
Sternquell-Brauerei GmbH |
Bildrechte: |
Sternquell-Brauerei GmbH, Sternquell / G. Brand |
{module [73]}