Sternquell /  G. BrandPlauen (19.4.2010).  Wandern, radeln und feiern, das steht am Sonntag, 25.4.2010, in Plauen auf dem Programm. Die Sternquell-Brauerei lädt dazu auf das Gelände am Komturhof ein. Anlaß ist der Tag des Deutschen Bieres und der 11. Sternquell-Wandertag. Diesmal steht alles unter dem Motto „Auf den Spuren des Plauener Bieres“.

Beim 11. Sternquell-Wandertag, wie immer gemeinsam vorbereitet mit der Stadt Plauen und den NaturFreunden der Spitzenstadt, stehen drei Strecken zur Auswahl.
Bei der Wanderung sind cirka 12 Kilometer zurück zu legen, die Strecke ist markiert.
Am Elsteruferweg wird nach Straßberg gewandert, weiter über Thiergartner Straße, nach den Drei Bergen und Weischlitzer Straße zurück zum Komturhof.

{module [72]}

Für Familien geeignet ist eine 19 Kilometer lange, nicht so anstrengende Radtour. Im Uhrzeigersinn geht es am Elsterufer entlang über Thiergarten, Kürbitz, Straßberg, Neundorf und dann durch das Syratal zurück zum Komturhof.
Eine 32 Kilometer lange Tour können sportlich ambitionierte Radler in Angriff nehmen. Gegen den Uhrzeigersinn geht es nach Neundorf, weiter über Kobitzschwalde, Kloschwitz, Kröstau, Rodersdorf, Neumühle, Weischlitz, Kürbitz und Thiergarten zurück zum Komturhof.
Wander- und Radtouren werden von Mitgliedern des NaturFreunde-Vereins, die an orangefarbenen Basecups und farbigen Warnwesten zu erkennen sind, begleitet. Außerdem wird einmal mehr Stefan Kühnel mit seinem Team von Fahrrad-Schmidt die Fahrer begleiten und – falls notwendig - helfen. Außerdem wird er Elektro-Bikes mitbringen, auf denen man eine Proberunde drehen kann.
Start und Ziel der Wanderer und Radler ist das Parkdeck der Sparkasse neben dem Komturhof, dort werden ab 9.30 Uhr die Startkarten ausgegeben. Start ist 10.00 Uhr.
Tourist-Information, Förderverein Komturhof, Pfaffengut und der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen gestalten gemeinsam mit der Sternquell-Brauerei das Fest zum Tag des Deutschen Biers, mit dem alljährlich an das älteste Deutsche Lebensmittelgesetz, nämlich das Reinheitsgebot, erinnert wird. In diesem Jahr geschieht dies an dem Ort, von dem die ältesten Informationen zum Bierbrauen in Plauen überliefert sind – am Komturhof, der im 13. Jahrhundert vom Deutschen Orden an der Johanniskirche errichtet wurde und zu dem auch eine Brauerei gehörte. Die Bergknappen werden durch den gegenüber liegenden alten Bierkeller des Restaurants „Meyerhof“, damals Syrastraße 10 und heute Luftschutzmuseum, führen. Darüber lädt die Tourist-Information erstmals zu kostenlosen Führungen „Auf den Spuren des Plauener Bieres“ ein. Jeweils zwei bis drei erfahrene Stadtführer erläutern auf der Runde durch die Innenstadt viel Wissenswertes über die Braukunst der Plauener, einschließlich der 153-jährigen Sternquell-Geschichte. Los geht es 11.00 Uhr, 13.15 Uhr und bei Bedarf 15.00 Uhr an der Konventruine
Für tolle Stimmung wird das „Dixieland Collegium Plauen“ sorgen. Die kleinen Besucher können angeleitet von ehrenamtlichen Helfern des Pfaffengutes vor allem mit Naturmaterialien basteln und spielen. An der hostorischen Abfüllanlage kann man sich seine persönliche Flasche Sternquell Kellerbier abfüllen, in der Komturhofruine werden Filme gezeigt. Und natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt.

Gemeinsam radeln macht besonders viel Spaß, wie auch letztes Jahr beim Sternquell-Wandertag zu sehen war. Foto: Brand-Aktuell /Archiv

{module [73]}
Zum Seitenanfang