Württemberg hat eine neue Bierkönigin. Katharina Borchert (22) heißt die neue Bierhoheit. Auf dem Cannstatter Wasen setzte sich die sich die bildhübsche Krankenschwester gegen ihre 13 Mitbewerberinnen durch.

Gemeinsam mit ihren beiden Bierprinzessinnen, die 22jährige Jurastudentin Corina Münkle und die 19jährige Schülerin Zora Nessel, wird Katharina I. zwei Jahre lang die württembergische Bierkultur repräsentieren.

www.stuttgarter-hofbraeu.deBis die neuen Majestäten gekrönt werden konnten, wurde es ein spannender Nachmittag im bis auf den letzten Platz besetzten Hofbräu-Zelt von Festwirt Hans-Peter Grandl. Vor großem Publikum stellten sich 14 Kandidatinnen zum letzten und entscheidenden Mal ihre Schlag­fertigkeit, ihren Charme und ihren Humor unter Beweis stellen. „Katharina antwortete der prominent besetzten Fachjury nicht nur intelligent und spontan. Vor allem ihr sympathisches Auftreten und ihre offene Art haben uns schnell überzeugt", weiß Gisbert Sattler, Vorstand der Stuttgarter Hofbräu und Jurymitglied, zu berichten. Das Votum sei einstimmig gewesen.

Als er Ergebnis verkünden konnte, war der Jubel im Hofbräu-Festzelt enorm. Katharina I. und ihre Gefolgschaft hatten die Herzen der Wasen-Fans im Sturm erobert. „Ich freu` mich riesig", so die ersten Worte der neuen Württembergischen Bierkönigin. Ihren ersten Auftritt haben Katharina I. und die Bierprinzessinnen Corina I. und Zora I. in rund zwei Wochen beim Oktoberfest in Stuttgart.

Hintergrundinformation
Die Wahl der Württembergischen Bierkönigin und ihrer beiden Bierprinzessinnen hat bei der Stuttgarter Hofbräu Tradition. Bereits zum 6. Mal kürte eine prominent besetzte Fachjury eine neue Regentschaft. Die Württembergische Bierkönigin 2008/09 und ihre Gefolgschaft erwartet ein ereignisreiches Jahr mit zahl­reichen repräsentativen Auftritten wie zum Beispiel zum Frühlingsfest oder zum Hofbräu-Sechstagerennen.

{module [73]}
Zum Seitenanfang