Darauf werden die Wasen-Fans abfahren: Beim 164. Cannstatter Volksfest ist der neue Biergarten von Festwirt Hans-Peter Grandl für den Ansturm der Gäste gerüstet. Dank des variablen Cabrio-Dachs kann hier jetzt bei jeder Wind- und Wetterlage gefeiert werden.
Feierliche Taufe aus luftiger Höhe
Offiziell eingeweiht wurde die neue Wasen-Attraktion mit einem ebenso spektakulären Akt. Mit einer Hebekranbühne entschwebten Festwirt Hans-Peter Grandl und Christian Rasch, Vertriebsdirektor der Stuttgarter Hofbräu, in luftige Höhen, um das Cabrio-Dach feierlich taufen. „Dafür nehmen wir natürlich Champagner. Das Volksfestbier wäre uns dafür nämlich zu schade", scherzt Hans-Peter Grandl.
650 Quadratmeter für alle Fälle
Zu seinem 10jährigen Jubiläum auf dem Wasen, der übrigens selbst seinen sechzigsten Geburtstag seit Gründung des Bundesrepublik Deutschland feiert, wollte Hans-Peter Grandl seinen Gästen etwas Besonderes schenken. Mit dem Cabrio-Dach ist ihm dies mehr als gelungen. Schließlich hat der Festwirt von der ersten Idee bis zur Umsetzung unzählige Stunden mit den Planern und Konstrukteuren dieser weltweit wohl einmaligen Volksfest-Attraktion verbracht. Herausgekommen ist ein 45 Meter langes und 12,5 Meter breites Cabrio-Dach. Je nach Wetterlage können diese 650 Quadratmeter innerhalb von nur drei Minuten ein- oder ausgefahren werden kann. Insgesamt 800 Sitzplätze bietet der in diesem Jahr nochmals vergrößerte Biergarten am Hofbräu Zelt. Zusammen mit den 5.000 Plätzen im Innenbereich können die Gäste an allen 17 Wasen-Tagen richtig „grandl'n".
{module [72]}
Freibier-Aktion - Cabrio-Fahrer aufgepasst!
Für Cabrio-Fans gab es aber noch ein besonderes Extra. Wer offen zur Taufe vorfuhr, den belohnte die Stuttgarter Hofbräu mit einem Bierbon. „Beifahrern ab 16 Jahren oder Cabrio-Fahrern, die ihren Wagen an diesem Tag stehen ließen, haben wir eine Maß Volksfestbier spendiert", so Christian Rasch. „Für alle, die noch ans Steuer wollten, hatten wir - getreu dem Motto ‚Don't drink and drive' - ein Stuttgarter Hofbräu Alkoholfrei reserviert." Pro Insasse gab es jeweils einen Bierbon, einzulösen nur am Tauftag in Grandls Hofbräu-Festzelt zwischen 16.00 und 18.00 Uhr.
BILDUNTERSCHRIFT
(v.l.) Christian Rasch, Vertriebsdirektor der Stuttgarter Hofbräu, Bierprinzessin Corinna I. und Festwirt Hans-Peter Grandl weihten das neue „Cabrio-Dach" des Hofbräu-Festzeltes ein.
Quelle: |
Stuttgarter Hofbräu Brau AG & Co. KG |
Bildrechte: |
Stuttgarter Hofbräu Brau AG & Co. KG |
{module [73]}