www.stuttgarter-hofbraeu.de Die Tage werden schon gezählt: Am 17. April startet das wohl weltweit größte Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen. In den großen Festzelten kommt zu diesem Anlass natürlich auch ein einzigartiger Biergenuss in den Krug: Das Stuttgarter Frühlingsfest-Bier.

Fest-Bier? Ja, richtig! Aus dem einstigen Frühlingsbier ist ein Frühlingsfest-Bier geworden. Das sieht man nicht nur am neuen Design. Das schmeckt man vor allem auch. Schließlich haben die Braumeister aus besten Zutaten, mit großer Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl eine besondere Bierspezialität erschaffen, die einem Fest-Bier würdig ist.

Süffig, rund und vollendet gereift
Erfrischend und vollmundig im Charakter steht das neue Stuttgarter Hofbräu Frühlingsfest-Bier ganz im Zeichen einer mehr als 400jährigen Brautradition. Mit einem leicht erhöhten Alkoholgehalt von 5,4% ist es süffig, rund und vollendet gereift.

Die Brauordnung aus dem Jahre 1539 legt fest, dass nur zwischen dem Tag des St. Michael (29. September) und dem Tag des St. Georg (23. April) gebraut werden durfte. Grund war die in den Sommermonaten erhöhte Brand­gefahr beim Biersieden. Hinzu kommt, dass die Herstellung untergäriger Biere in angemessener Qualität Temperaturen von unter 10 Grad Celsius erfordert, die bis zur Erfindung der Kältemaschine durch Carl von Linde nicht erreicht werden konnten.

{module [72]}

Erhöhter Stammwürze- und Alkoholgehalt
Um nun bis zum Beginn der nächsten Brausaison nicht auf den geliebten Gerstensaft verzichten zu müssen, war eine längere Haltbarkeit des Bieres nötig. Dies erreichte man einerseits durch Erhöhung des Gehaltes an Stammwürze und Alkohol oder auch durch stärkere Hopfung. Zusätzlich musste für eine kalte Lagerung gesorgt sein. Ohne technische Kühlung war dies nur im Bierkeller möglich, der mit Natureis in großen Blöcken gekühlt wurde. Für gewöhnlich konnte bis März frisches Eis eingebracht werden.

Auch wenn die Stuttgarter Hofbräu heute dank modernster Technik ganzjährig geschmackvolle Biere und feinste Bierspezialitäten herstellen kann, erinnert sie mit dem neuen Stuttgarter Hofbräu Frühlingsfest-Bier an diese alte Tradition.

DAS Festbier zum Frühlingsfest
In Vorfreude auf das Cannstatter Frühlingsfest ist diese festliche Spezialität ab Mitte März in Handel und Gastronomie zu haben. Die 0,5-Liter-Flaschen gibt es in der praktischen Sechser-Mehrweg-Box und im 20er-Kasten.

Beliebt ist aber nicht nur das Stuttgarter Hofbräu Frühlingsfest-Bier: Gefragt sind auch die Wasen-Shirts, wahlweise mit Dirndl- oder Seppelhosen-Motiv. Wer 60 Kronkorken vom Frühlingsfest-Bier sammelt, den belohnt die Stuttgarter Hofbräu mit einem der beiden Kult-Shirts. Getauscht werden kann am Info-Stand von in.Stuttgart neben der Fruchtsäule auf dem Wasen oder schon jetzt bei der Stuttgarter Hofbräu.


{module [73]}
Zum Seitenanfang