Die Warsteiner Brauerei hat sich in ihrer Marketingkommunikation im internationalen Geschäft für Golfsport auf höchsten internationalem Niveau entschieden. Mit Datum vom 22. März 2012 ist Warsteiner International offizieller Partner der European Tour (ET) der Professional Golfers Association (PGA) – vergleichbar mit dem UEFA-Cup im europäischen Spitzenfußball.
Die dreijährige Partnerschaft umfasst eine Reihe von außergewöhnlichen Event- Sponsorings, die von weiteren Kommunikationsmaßnahmen begleitet werden. Für Ende März haben beide Premium Partner ihren ersten gemeinsamen Auftritt bei den Sicilian Open vereinbar. Als offizieller Partner der European Tour (ET) präsentiert sich die Marke in einer exklusiven Warsteiner Lounge sowie mehreren Warsteiner Bars rund um den Kurs im direkt am Meer gelegenen Golf Resort in Sizilien. Im weiteren Jahresverlauf wird Warsteiner bei allen offiziellen PGA Empfängen und Veranstaltungen wie den „Player Awards Dinner“ im Sofitel in London exklusiv ausgeschenkt. Im Mai geht es weiter zur BMW PGA Championship im englischen Wentworth, einem der weltweit renommiertesten Turniere mit über 90.000 Besuchern.
Ein weiterer Höhepunkt der zur ET gehörenden Golf Turniere wird die Tour- Partnerschaft in den Niederlanden mit den KLM Open in Hilversum sein. Auf jedem dieser Events ist Warsteiner exklusiver Bierpartner und verfügt über eigene Hospitality-Bereiche und Warsteiner Bars.
„Neben unseren internationalen Marketing-Aktivitäten im kulinarischen Bereich und dem Design-, Art- und Fashion-Segment, ist die langfristige Partnerschaft mit der PGA bei den europäischen Sport-Events eine hervorragende Plattform, um die Verbraucher weltweit anzusprechen“, erklärt Marc Büker, Direktor Marketing und Vertrieb Warsteiner International, die Partnerschaft. „Unsere internationale Strategie spiegelt die Kernwerte der Marke Warsteiner wider: Internationale Klasse, Leidenschaft und einzigartige Braukunst – eine perfekte Übereinstimmung mit dem Premiumcharakter des internationalen Golfsports.“
{module [72]}
Neben der Beteiligung der PGA European Tour Events wird die Kooperation auf allen multimedialen Kommunikationskanälen beworben. In Großbritannien, den Niederlanden, Italien und den USA gibt es Handels- und Gastronomiepromotions mit Bezug zum Golf-Sponsoring, bei denen die Konsumenten auch VIP-Tickets für die Turniere gewinnen können. In den Niederlanden wird die Promotion zudem mit TVSpots unterstützt. Das Partnerlogo der ET wird weltweit auf den Warsteiner Bierverpackungen aufgebracht und die Partnerschaften in die PR-Maßnahmen integriert. Die Events selbst werden in den jeweiligen Gastgeber-Ländern von den größten TV-Stationen übertragen sowie weltweit von Sportkanälen wie Sky TV.
„Wir sind sehr erfreut, diese neue Partnerschaft bekannt zu geben. Wir haben in der Geschichte der Warsteiner Brauerei viele internationale Sponsorings und Partnerschaften in der Welt des Sports gehabt. Diese neue Zusammenarbeit mit der PGA baut darauf auf und verleiht unserer Mission, das internationale Premium Segment neu und modern zu interpretieren, Ausdruck“, freut sich Ulrich Kunert, Marketing-Manager Warsteiner International. „Dazu gehört neben unseren Aktivitäten im „Modern Culture“ und „Culinary“ Bereich, dass sich der Golfsport zunehmend verjüngt und immer mehr Leute Golf auf immer mehr Golfplätzen spielen. Golf ist zunehmend attraktiver für Verbraucher aller Altersklassen und besitzt enormen Lifestyle“, so Kunert.
Internationalen Golfsport auf höchstem Nievau können Warsteiner-Kunden jetzt weltweit hautnah miterleben. Bei Gewinnspielen in mehreren Ländern lockt jeweils eine Golfreise als Hauptgewinn. Bereits seit dem 5. März verlost Warsteiner in den Niederlanden über ein Kronkorken-Gewinnspiel eine exklusive Reise für zwei Personen in ein Golfresort nach Miami. „Die Mechanik ist simpel. Unter den Kronkorken der 0,30 Liter-Aktionsflaschen steckt jeweils ein Code“, erklärt Ulrich Kunert. „Damit können jede Woche attraktive Preise von Kooperationspartnern wie Loewe gewonnen werden. Wenn unsere Aktion am 13. Mai in den Niederlanden ausläuft, bietet jeder Code zusätzlich die Möglichkeit, die Reise nach Miami zu gewinnen.“
Im Vereinigten Königreich kommuniziert Warsteiner International vom 5. März bis 29. April mit Flaschen-Neckhangern ein Gewinnspiel mit einer exklusiven VIP-Reise für zwei Personen zum BMW PGA Championsship in Wentworth als Hauptpreis. Warsteiner-Kunden in den USA winkt ab dem 1. Juni, neben wöchentlichen Preisen, unter jedem Kronkorken der Six- und Twelve-Packs eine von zwei exklusiven Reisen nach Amsterdam zu den KLM Open.
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Radler Zitrone, WARSTEINER Premium Radler Grapefruit, WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola* sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei und WARSTEINER Premium Radler Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt.
* koffeinhaltig
Quelle: | Warsteiner Gruppe, Warsteiner Brauerei |
Bildrechte: | Warsteiner Gruppe, Warsteiner Brauerei |
{module [73]}