Brauerei im Waldpark erfüllt die DIN EN 16001 – Norm und verfügt damit als erste Brauerei in Deutschland über das zertifizierte Energiemanagementsystem.
Warstein, 8. Februar 2012 - Die Warsteiner Brauerei baut ihr Nachhaltigkeitskonzept weiter aus und hat ihre Braustätte in Warstein von TÜV NORD nach der DIN EN 16001:2009- Norm zertifizieren lassen. Damit verfügt die Sauerländer Brauerei als einzige in Deutschland über ein genormtes Energiemanagementsystem. Die Zertifizierungs-Urkunde wurde der Brauerei am Dienstag im Rahmen der Essener-Energiemesse „E-world energy&water überreicht.
Durch diesen Schritt wird sichergestellt, dass die Umweltleistungen des Unternehmens weiter optimiert werden. In einem Energiemanagementsystem sind alle energierelevanten Abläufe im Unternehmen zusammengeführt und strukturiert. Im nächsten Schritt nimmt das System Einfluss auf Abläufe im Unternehmen, um den Gesamtressourcenverbrauch zu verbessern. So kann ein minimaler Energieeinsatz sichergestellt werden.
Peter Himmelsbach, technischer Geschäftsführer der Warsteiner Gruppe, weiß um die Vorteile, die die DIN EN 16001:2009 mit sich bringt: „Durch das zertifizierte Energiemanagementsystem schützen wir die Umwelt, können noch nachhaltiger wirtschaften und sparen durch den reduzierten Einsatz von Energie und Grundstoffen auch Kosten.“ Bereits am 20. Dezember 2011 wurde die Warsteiner Brauerei vom TÜV NORD zertifiziert.
Für nachhaltiges Wirtschaften wurde in der Warsteiner Brauerei in den letzten Jahren viel getan: 2005 konnte in Warstein der brauereieigene Gleisanschluss mit Container-Terminal eingeweiht werden, 2009 erhielt die Warsteiner Brauerei ein eigenes Blockheizkraftwerk und 2011 wurde die Warsteiner Brauakademie für Forschung und Entwicklung eröffnet.
BU: Zertifikatsübergabe auf der E-world energy&water in Essen (von links): Marcel Hustermeier, Projektmanager Abt. Betriebsengineering der Warsteiner Brauerei, Peter Himmelsbach, technischer Geschäftsführer der Warsteiner Gruppe, Holger Hoffmann, Leiter Fachbereich Umwelt und Klimaschutz von TÜV NORD CERT, und Lars Kirchner, stellvertretender Fachleiter Energiemanagementsysteme von TÜV NORD CERT.
{module [72]}
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Radler Zitrone, WARSTEINER Premium Radler Grapefruit, WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola* sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei und WARSTEINER Premium Radler Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt.
* koffeinhaltig
Quelle: | Warsteiner Gruppe, Warsteiner Brauerei |
Bildrechte: | Warsteiner Gruppe, Warsteiner Brauerei |
{module [73]}