Beim Tag der offenen Tür im vergangenen Herbst hielt die Brauerei Wieninger für einen geringen Obolus eine Bierprobe ab. Der Erlös aus dieser Bierprobe soll nun der Außensanierung der St. Anna-Kapelle zugute kommen.
Andreas Mösenlechner, ein ehemaliger Mitarbeiter der Brauerei und jetziger Mesner der St. Anna-Kapelle hat sich mit viel persönlichem Einsatz für diese Sanierung eingesetzt. Ihm ist es immer wieder gelungen, freiwillige Helfer zu finden, die ihm bei den notwendigen Arbeiten halfen. So wurde das Fundament von außen freigelegt und mit neuen Drainagen trockengelegt. Ebenso wurde der Putz erneuert und ein neues Pflaster rund um die Kapelle gelegt.
Wie Monsignore Pfarrer Karl Ellmann betonte, konnte dadurch das einmalige Rokoko-Juwel, wie es sonst in unserem Raum nicht zu finden ist, erhalten werden. Die Kapelle wurde 1756/57 vom Teisendorfer Pfarrer Josef Mayer als Sakramentskapelle erbaut. Josef Mayer wurde hier auch begraben.
Brauereichef Christian Wieninger konnte nun an Monsignore Pfarrer Karl Ellmann und Andreas Mösenlechner einen Scheck in Höhe von 626,64 Euro als kleinen Beitrag zur Sanierung übergeben.
Pfarrer Ellmann bedankte sich sehr bei Herrn Wieninger für diese Spende und für die Heimatverbundenheit seines Betriebes, die schon mehrmals derartige Projekte unterstützt hat. Einen Besonderen Dank sagte Pfarrer Ellmann allen, die durch ihren Arbeitseinsatz bei der Sanierung mitgeholfen haben, besonders Andreas Mösenlechner, der alles immer so gut organisiert hat.
Quelle: |
Privatbrauerei M. C. Wieninger |
Bildrechte: |
Privatbrauerei M. C. Wieninger |