www.becks.deDas von InBev zu Jahresbeginn angekündigte Kommunikations- und Innovationsprogramm für die Hauptmarke Beck's nimmt weiter Fahrt auf. Zum 1. Mai bringt das Unternehmen erstmals eine Limited Edition in den Markt. Um den Biermischgetränken der Marke einen starken Impuls zu geben, setzt die Brauerei neben der Innovation auch auf einen eigenen kommunikativen Auftritt für die Range.

Bremen, April 2011
Zum 1. Mai 2011 stellt InBev mit „Beck's Black Currant" erstmals eine Limited Edition vor. Black Currant ist ein neues Biermischgetränk von Beck's, das aus 50 Prozent Bier und 50 Prozent Erfrischungsgetränk mit schwarzer Johannisbeere besteht. Es hat wie alle Biermischgetränke von Beck's einen Alkoholgehalt von 2,5% vol. und besteht nur aus natürlichen Zutaten. Als Limited Edition wird es nur für einen Sommer (Mai - Oktober) lang erhältlich sein.

„Mit der Limited Edition wollen wir über einen neuen Probieranlass unsere gesamte Biermischrange kommunikativ beleben", so Deutschandchef Chris Cools. Ziel sei es, die führende Position, die man mit Produkten wie Beck's Green Lemon oder dem transparenten Beck's Ice im Biermischsegment belege, zu forcieren. „Es geht nicht darum, die X-te Geschmacksvariante zu erfinden. Wir haben einen Hebel gesucht, impulsartig die Blicke auf die Marke zu ziehen", erklärt Cools den Gedanken der Limited Edition.

Kommunikativer Schwerpunkt liegt digital
Um die Biermischrange der Marke entsprechend zu bewerben, setzt InBev auch auf verstärkte Kommunikation. Für die Säule Biermischgetränke setzt das Unternehmen mit Blick auf die agile Zielgruppe vor allem auf einen attraktiven Online-Auftritt. Ab Mitte April zeigt eine Viral-Kampagne auf der eigenen Seite (becks.de) und auf diversen Web-Plattformen einen Spot, der die Limited Edition in den Vordergrund stellt. Im weiteren Verlauf wird diese Kampagne sukzessive ausgebaut und auf die komplette Range erweitert.

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Flankierend setzt das Unternehmen auf Out-of-Home-Werbung. Im Zeitraum von Mitte Mai bis Ende Juni erzeugen 4500 Plakatmotive an stark frequentierten Plätzen entsprechende Verbraucherkontakte zum saisonalen Schwerpunkt. Insgesamt will das Unternehmen mit der vernetzt angelegten Kampagne rund 300 Millionen Kontakte erzeugen.

Die Virals wurden von der Münchener Agentur Coma entwickelt, für die Out-of- Home-Kampagne arbeitet InBev mit Mc Cann Erickson, Hamburg zusammen.

Optische Trennung über eigenes Etikettendesign
Die Marke Beck's wird zukünftig in Form von zwei Säulen (starker Biercharakter mit 4,9% vol. Alkohol und fruchtig-herber Geschmack der Biermischgetränke bei 2,5% vol. Alkohol) aufgestellt und auch optisch voneinander getrennt. Dazu bekommen die Label der Biermischgetränke ab dem 1. Mai eine eigenständige Optik. Ziel ist es, dem Konsumenten die Wahl zu erleichtern und die Produkte deutlicher differenzieren zu können. „Die optische Trennung der beiden Säulen liegt vor allem darin begründet, dass wir mit Bier und Biermischgetränken unterschiedliche Zielgruppen und Verwendungsanlässe adressieren", erklärt Cools.

 

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