Die Beck’s Fashion Experience-Modenschau 2009 präsentiert am 29.Januar 2009 zum siebten Mal aufregende Nachwuchstalente in Berlin. Hintergrundinformationen zu den Designern:

Prose Studio

www.becks.deMiriam Lehle, geb. 1981 im baden-württembergischen Schorndorf, machte 2001 ihr Abitur, studierte ab Oktober 2002 an der Universität Pforzheim Modedesign und machte im Januar 2007 ihr Diplom. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie Praktika bei Pulver in Berlin und bei Gharani Strok in London. Noch im selben Jahr wurde ihr ein Platz für den „Master in Fashion Design“-Kurs am renommierten Central Saint Martins College, London angeboten, den sie jedoch ablehnte, um im Februar 2008 ihr eigenes Label PROSE zu gründen. Eine gute Entscheidung, denn schon im April 2008 zählte Miriam Lehle mit ihrer Kollektion „Golden Decay“ zu den Finalisten in Hyéres, Festival de Mode. Im Oktober 2008 präsentierte sie dieselbe Kollektion erneut im Bayerischen Nationalmuseum. Nur einen Monat später schaffte es Miriam Lehle zusammen mit Sabine Egler in die Finalrunde des Mango Fashion Award. Für Februar 2009 ist eine Ausstellung zu „Glanz und Verderben“ in Wien geplant.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.prose-studio.de

Miriam Schaaf

Geboren 1980 in München studierte Miriam Schaaf ab 2000 zunächst zwei Semester Geschichte an der LMU in München, um dann doch lieber eine Schneiderlehre zu absolvieren. Im Jahr 2004 wurde sie Staatliche geprüfte Modellmacherin an der Deutschen Meisterschule für Mode in München und studierte anschließend bis 2008 an der AMD, Akademie Mode und Design, ebenfalls in München. Während ihres Studiums absolvierte sie Praktika bei VANITY in Mexico City und bei der TMS fashion group in Dongguan, China. Von März bis Juli 2008 assistierte Miriam Schaaf der Designerin Ute Ploier in Wien und ist seit August 2008 mit ihrem eigenen Label Schaaf selbstständig. 2006 wurde sie mit dem „Best Textile Innovation Award“ ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus 2008 den „Best Menswear Award“ ihrer Hochschule.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.miriamschaaf.com

Ann Eckers

Geboren 1982 in Viersen, arbeitete die Designerin Ann Eckers nach dem Abitur zunächst zwei Jahre in verschiedenen Modebereichen, u. a. für das Haute-Couture-Haus Hans Friedrichs in Düsseldorf. Im Anschluss daran ging sie 2003 nach Belgien, um an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen Modedesign zu studieren. Während ihres Studiums war Eckers als Show-Assistentin bei Fashion-Shows von Dries van Noten und Veronique Branquinho in Paris tätig und arbeitete für Walter von Beirendonck. Im Juni 2008 schloss Ann Eckers ihr Modedesign-Studium mit dem „Master in Visual Arts“ ab. Mit ihrer Abschlusskollektion „networkers“ nahm bzw. nimmt sie an verschiedenen Wettbewerben und Ausstellungen teil, u. a. an der „Best of afstudeerden“ 2008 in Antwerpen, an der „Bread & Butter“ 2008 in Barcelona sowie am „Weekend Knaack Fashion Award“ 2009 in Brüssel. Derzeit ist sie für das belgische Label KNIT tätig und arbeitet an ihren eigenen Kollektionen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Julia Kim


1982 in Düsseldorf geboren, zog es Julia Kim nach ihrer Schulzeit zunächst nach Hamburg, wo sie zwischen 2002 und 2004 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Modedesign studierte und mit einem Vordiplom abschloss. Danach wechselte sie an die Hogeschool nach Antwerpen, um ihr Studium fortzusetzen und zugleich im Rahmen diverser Engagements bei großen Designern weitere Erfahrungen in der Branche zu sammeln. So arbeitete sie als Show-Assistentin für Dries van Noten und Raf Simons in Paris und absolvierte ein Praktikum bei Preen in London. Im Sommer 2009 wird Julia Kim voraussichtlich ihr Studium mit dem Master-Diplom abschließen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.julia-kim.com

Gudrun Klöpsch

Gudrun Klöpsch wurde 1980 in Bochum geboren, lebte vom dritten bis zum neunten Lebensjahr jedoch in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh, bevor sie 1989 wieder nach Deutschland zurückkehrte und in Krefeld ihre schulische Laufbahn abschloss. Bereits kurz nach ihrem Abitur 1999 stieg sie ins Modegeschäft ein und machte eine Lehre als Damenschneiderin bei Haute Couture Ingrid Huckenbeck in Meerbusch. Nach abgeschlossener Ausbildung mit Auszeichnung zog es Gudrun Klöpsch 2002 dann wieder ins Ausland, ins niederländische Arnhem. Dort studierte sie Modedesign an der Hogeschool voor de Kunsten, bevor sie 2006 für ihren Master in Fashion Womenswear an das Royal College of Art in London ging. Während ihrer Studienzeit arbeitete die 28-Jährige unter anderem als Designassistentin für Christian Wijnants in Antwerpen und Bernhard Willhelm in Paris. Seit August 2008 ist Gudrun Klöpsch Studio Mangerin bei Ann-Sofie Back in London.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gudrunkloepsch.com

Kamilla Richter & Katrin Switala

Die beiden Modedesignerinnen Katrin Switala und Kamilla Richter lernten sich zu Beginn ihres Studiums an der Fachhochschule Bielefeld kennen. Ihr erstes gemeinsames Projekt war eine Kooperation mit der Firma Windsor, in deren Auftrag sie eine Herrenkollektion für die Marke Joop! entwickelten. Kamilla Richter wurde 1978 in Ibbenbüren geboren, wo sie auch ihre schulische Ausbildung abschloss. Schon als Kind sammelte sie im Schneider-Atelier ihrer Mutter erste Erfahrungen. Nach dem Abitur 1998 studierte sie zunächst Wirtschaftswissenschaften, um dann 2003 an der Fachhochschule Bielefeld ein weiteres Studium zu beginnen, Fachrichtung Modedesign. Gleichzeitig unterfütterte sie ihre fachliche Ausbildung mit diversen Praktika zum Beispiel bei dem Bielefelder Modelabel Puddingtown und bei c.neeon in Berlin. Nebenher betreibt sie ihr eigenes (T-Shirt-) Label ,,Kamilla''. Ihr Studium wird Kamilla Richter voraussichtlich zum Wintersemester 2008/2009 abschließen. Katrin Switala studiert ebenfalls Modedesign an der Fachhochschule Bielefeld. Sie wurde 1982 geboren und wuchs in Porta Westfalica auf, wo sie 2002 das Gymnasium mit Hochschulreife abschloss. Auch Katrin Switala absolvierte bereits eine ganze Reihe an Praktika. So assistierte sie bereits während ihrer Schulzeit bei der Designerin Nicole Prilutzky, bevor sie nach dem Abitur zu Cotton Pool nach Griechenland wechselte. Weitere Hospitationen folgten in der Textilwerkstatt des Theaters Bielefeld und bei Kaviar Gauche in Berlin. Anschließend arbeitete sie für zwei Saisons bei Sophia Kokosalaki in London. Auch Katrin Switala wird ihr Studium voraussichtlich zum Wintersemester 2008/2009 abschließen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.richterswitala.com

Michael Sontag

1980 in Trostberg geboren, begann Michael Sontag 2002 sein Modedesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, das er 2008 mit Diplom abschloss. Während seiner Studienzeit absolvierte er ein Auslandssemester an der Ecole Nationale des Arts Décoratifs in Paris in der Klasse von Gaspard Yurkievich. Außerdem arbeitete er bereits für einige große Namen der Branche. So assistierte er 2004 bei dem Berliner Label c.neeon, bevor er in das Atelier des Designers Frank Leder wechselte. 2006 arbeitete Michael Sontag als Casting-Assistent bei Kenzo in Paris und wirkte ein Jahr später bei der Herbst/Winter-Schau 07/08 von Givenchy mit. Zusätzlich arbeitete er bei diversen Fotoproduktionen als Art Director und Stylist mit verschiedenen Fotografen in Berlin und Paris zusammen. Derzeit ist Michael Sontag Meisterschüler bei Prof. Patrick Rietz an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.michaelsontag.de

Zum Seitenanfang