800 geladene Gäste feiern den Launch der neuen Lifestyle Plattform „Beck’s Gold Urban Experiences“ in Berlin | ehemaliges SED-Schulungszentrum wurde „customized“ | Blog und Twitter Channel gestartet | Folgeveranstaltungen in Hamburg und München
Berlin/Bremen, 30. Oktober 2009. Beck’s Gold feierte mit 800 Opinion Leadern aus der Kreativ- und Medienwirtschaft den Launch seiner neuen Lifestyle Plattform Beck’s Gold Urban Experiences im Haus am Köllnischen Park in Berlin.
Unter dem Motto der Kick-Off-Veranstaltung, „urban Customization“, trafen sich bereits am Donnerstag Morgen rund 20 Künstler und Kreative zum Ideenaustausch und gemeinsamen Ausgestalten der Eventlocation. Modedesigner, Street Artists, Filmemacher, Architekten, Pixel-Grafiker und Sounddesigner verwirklichten gemeinsam ihre Auffassung des modernen, urbanen Selbstausdrucks und machten das ehemalige Parteischulungszentrum der SED zu einem speziellen Ort. „Beck’s steht für Freiheit, Innovation und einzigartige Marken- und Produkterlebnisse. Genau das spiegelt sich in den Beck’s Gold Urban Experiences eins zu eins wider. Die Kombination von am Zeitgeist orientierten Themen mit unserer Marke ermöglicht es den Konsumenten, Teil der Beck’s Experience werden zu lassen,“ so Oliver Bartelt, Manager Communications Beck’s.
Als Basis für die Arbeiten der beteiligten Artists diente eine Installation des Objektkünstlers Luis Berríos-Negrón und der Interaktionsspezialisten The Product mit dem Namen The Turtle Two. (TTT). Das baukastenartige System aus ergonomisch präzise geformten Holzboxen wurde von den Teilnehmern des Workspaces beispielsweise als Tisch, Stuhl, Pult oder als Arbeitsflächefläche genutzt – einfach als Basis-Plattform, um sich kreativ auszuleben. Gleichzeitig sind einige der Boxen illuminiert, mit Lautsprechern oder LCD-Screens ausgestattet worden und konnten zudem als Präsentations-Displays für Werke der beteiligten Artists genutzt werden.
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Ein Konzept, das die Teilnehmer sofort annahmen. Die Architektengruppe Urbikon etwa nutzte das TTT als Basis einer teils selbst gebauten Carrera-Bahn, die sich durch und um die Installation wand und von den Besuchern gesteuert werden konnte. Ludwig Stender und Ingo Albrecht vom Street Art Kollektiv Klub7 verwendeten die Boxen hingegen als dreidimensionale Leinwand für ihre Designs, während Scumskullz aus München isometrische Pixeldesigns auf Teile der TTT projizierten, die sich in Echtzeit fortpflanzten. Ganz anders hingegen setzte die Künstlerin Caitlin Berrigan die Vorzüge des Systems um: Ihr dienten die Boxen als Storage für allerlei Zutaten, die sie für ihr Bierteig-Back-Projekt benötigte.
Eine weitere Besonderheit des Beck’s Gold Urban Experiences Workspace in Berlin war die Interaktion zwischen den Teilnehmern. So arbeiteten Julika Zobel und Silvana Hillerin von Balestra Berlin gemeinsam mit dem Street Artist Kim Köster und den Filmkünstlern Christoph und Stefan Hartmann von Track’n’Field an einem Projekt, das die Bewegungen von Menschen ästhetisch in grafische Darstellungen übersetzte. Eine weitere Kooperation ergab sich aus der Präsenz des Interaktionskünstlers Jussi Ängeslevä und des Plotter-Designers Martin Bauer. Sie entwarfen diverse Accessoires wie Brillen, die auf die zahlreich vorhandenen Beck’s Gold Flaschen aufgesteckt werden konnten und den Besuchern während des Trinkens ein ganz neues Gesicht verliehen.
Die Besonderheit der räumlichen Gegebenheiten stellte hingegen der Londoner Modedesigner Markus Lupfer ins Zentrum seiner Arbeit. Er streifte den ganzen Tag durch die Räumlichkeiten des Hauses am Köllnischen Park und fotografierte Oberflächen, Ausschnitte und Texturen, die er im Anschluss auf eine 15 Meter lange Stoffbahn druckte.
Was allen Arbeiten und Ideen zugrunde lag, war die völlige Freiheit des Selbstausdrucks. Alle Künstler konnten ohne Vorgabe agieren. Ein Umstand, der sich auszahlen sollte. Nicht nur, dass die Beteiligten unglaublich viel Spaß an der Arbeit hatten, ihre Werke waren selbst für Kunstexperten etwas ganz Besonderes.
Weitere Beck’s Gold Urban Experiences Workspaces finden in komplett neuer Besetzung am 12. November in Hamburg und am 19. November in München statt.
Online Aktivitäten:
Zeitgleich mit dem Workspace Berlin ging unter http://www.urban.becks.de das Blog zur Plattform online. Ab sofort können die User hier täglich alles Neue rund um die Plattform erfahren, ihre Meinung posten und eigene Ideen in das Projekt mit einbringen. Betreut wird der Auftritt direkt von Protagonisten der Bloggerszene, u. a. von Nilz Bokelberg. Der Blog folgt so dem Grundprinzip der Beck’s Gold Urban Experiences: der Vereinigung von Kreativität, Lifestyle und Selbstausdruck – und das auf ehrliche, direkte und authentische Weise.
Ab dem 30. Oktober 2009 erhalten die Beck’s Gold Urban Experiences einen eigenen Bereich auf www.becks.de, wo alle Aktionen, Künstler und Events gefeatured werden. Ergänzt wird der Web-Auftritt der Beck’s Gold Urban Experiences durch eine eigene Fanpage auf dem Online-Netzwerk facebook sowie einen eigenen Twitter-Channel und Kanälen auf YouTube und flickr.
Informationen über die kommenden Veranstaltungen der Beck’s Gold Urban Experiences
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Quelle: |
Brauerei Beck GmbH & Co KG |
Bildrechte: |
Brauerei Beck GmbH & Co KG |
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