Der 06. Mai wird ein echter Fußballkracher: Beim Finale des Berliner Pilsner-Pokals fällt die Entscheidung zwischen zwei Hauptstadt-Vereinen. Titelverteidiger Tennis Borussia Berlin und der 1. FC Union Berlin spielen ab 19.00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark um den Sieg.

64 Fußballvereine waren im Herbst 2008 in die Hauptrunde gestartet. Die beiden erfolgreichsten Teams, Titelverteidiger Tennis Borussia Berlin und der 1. FC Union Berlin, haben es bis in das Finale geschafft. Jetzt geht es um alles: Der Sieger im Berliner Landespokal der 1. Herren darf an der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal 2009/2010 teilnehmen und sichert sich damit gleichzeitig 50.000 Euro.

Für die Zuschauer am Spielfeldrand hat der Berliner Fußball-Verband e.V. mit Catering und Merchandising bestens vorgesorgt. Wo immer die Hauptstädter zusammen kommen, darf natürlich auch ein Premium-Pilsner aus der Region nicht fehlen. Namensgeber Berliner Pilsner engagiert sich seit vielen Jahren im Spitzen- und im Breitensport, so zum Beispiel beim Olympiastützpunkt Berlin oder mit dem Nachwuchsförderpreis für junge Sportlerinnen und Sportler.

Fair geht vor

Als Hauptsponsor des Berliner Pilsner-Pokals hat sich das feinherb-spritzige Premium auch den Fußball sprichwörtlich auf den Deckel geschrieben. „Im Fußball sind wir auch offizieller Partner beider Vereine", so Jens Caßens, Geschäftsführer der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei. „Wir drücken beiden Teams also die Daumen und wünschen uns vor allem ein faires Spiel. Die bessere Mannschaft möge am Ende gewinnen."

Sportstadt Berlin
Berlin gehört zweifelsfrei zu den führenden Sportmetropolen der Welt. Die Fakten sprechen für sich. Etwa jeder dritte Bewohner dieser Stadt ist Mitglied und nutzt die rund 6.500 Sportangebote in einem der 1.800 Berliner Sportvereine. Damit sind nicht nur mehr als eine Million Menschen als aktive Mitglieder registriert. Hinzu kommen geschätzte 150.000 Menschen, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren. Nur mit ihrer Hilfestellung werden unzählige Sportveranstaltungen erst möglich.

Die große Beteiligung an den Vorrunden des Berliner Pilsner-Pokals, die tolle Resonanz bei den Zuschauern und ein Finale als krönender Abschluss zeigen dabei eines ganz deutlich: Es bewegt sich etwas, in der Bier- und Sportstadt Berlin. Natürlich mit Berliner Pilsner!

Zum Seitenanfang