Category Management setzt richtungsweisende Impulse im Handel

Bitburg. Umfassende Beratung und Hilfestellung – so lautet die Devise der Bitburger Braugruppe für ihre Handelskunden. Als Premium-Gruppe Nr. 1 bietet sie ihnen mit dem zukunftsweisenden Bereich Category Management eine ganzheitliche und objektive Beratung für die Warengruppe Getränke, mit besonderem Fokus auf Bier und Biermischungen.

Dabei entwickelt die Bitburger Braugruppe auf Basis einer Situationsanalyse gemeinsam mit dem Handelskunden individuelle, auf seine strategische Ausrichtung zugeschnittene Konzepte. Ziel ist es, den Absatz des Handelspartners durch eine stärkere Kundenorientierung und die konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten auf das Bedürfnis des Bierkäufers am POS zu erhöhen.

Klassische Bausteine des Category Managements sind die Optimierung von Flächennutzung, Sortimenten und Platzierungen, hinzu kommen Unterstützung bei Werbeplanung und Promotions. Bei der Flächenoptimierung stehen zum Beispiel neben der kennzahlengestützten Flächenverteilung vor allem die Verbesserung qualitativer Aspekte und die Schaffung einer übersichtlicheren, angenehmeren und verkaufsfördernden Atmosphäre im Vordergrund. Dies lässt sich durch die Schaffung von geschlossenen Warengruppenwelten und die Einführung eines Kundenleitsystems erreichen. Die Wege, die jeder Käufer in einem Handelsmarkt zurücklegt, sind vorhersehbar, denn sie entsprechen einem bestimmten Kundensuchverhalten. Wenn sich der Kunde beim Einkauf optimal bedient und verstanden fühlt, war die Beratung erfolgreich und das gemeinsame Ziel der Bitburger Braugruppe und des Handelspartners ist erreicht. Davon profitiert der Besucher des Marktes, der ein attraktives und professionalisiertes Umfeld vorfindet, genauso wie der Handelspartner, der seinen Absatz optimieren kann. Ein weiterer wichtiger Stellhebel sind zentral gesteuerte, aber regional ausgerichtete Sortimente, die den regionalen und lokalen Besonderheiten des Biermarktes Rechnung tragen.

Die Bitburger Braugruppe intensiviert mit Hilfe des Category Managements die Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern. Als hochspezialisierter Dienstleister übernimmt sie eine wichtige Beratungsfunktion und sorgt durch den Fokus auf die Kategorie Bier bzw. Biermischungen dafür, dass sich die Potenziale beider Segmente noch effektiver ausschöpfen lassen. „Während die Disziplin Category Management bei anderen Unternehmen häufig noch am Anfang steht, haben wir bereits über mehrere Jahre Know-how ansammeln können, das unsere Handelskunden erfolgreicher werden lässt. Das verschafft uns als Premium-Gruppe Nr. 1 einen klaren Wettbewerbsvorteil“, so Heiko Schubert, Vertriebsdirektor Handel der Bitburger Braugruppe.

Zum Seitenanfang