Bitburger Braugruppe setzt mit PremiumDRAFT auf Wachstum in der Gastronomie

Bitburg/Hamburg. Die Bitburger Braugruppe, Premium-Gruppe Nr. 1 auf dem deutschen Biermarkt, setzt dem rückläufigen Trend im Bereich Gastronomie innovative Wachstumskonzepte entgegen.


„Die Bitburger Braugruppe hat in der Branche die größte Gastronomiekompetenz. Die Zahl unserer Gastronomiekunden wächst Jahr für Jahr. Um auf diesem Gebiet weiterhin erfolgreich zu sein, müssen wir unseren Gastronomen Lösungen bieten, wie sie ihr Absatzpotential voll ausschöpfen und ihren Umsatz steigern können“, erklärt Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb und Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. 

Eine solche Lösung ist das neue Kleinzapfsystem PremiumDRAFT, das das Unternehmen im Rahmen der INTERNORGA 2008 vorstellte. PremiumDRAFT ist einzigartig auf dem deutschen Biermarkt. Das neue Zapfsystem hat eine eigene Kühlung für Mehrweg-Kegs mit 10-l-Inhalt sowie integrierter Kohlensäure und Einwegbierleitungen. Es bietet somit alles, was man für ein frisch gezapftes Bier in Premium-Qualität braucht. 

Marktforschungen haben gezeigt, dass die Deutschen ihr Bier außer Haus am liebsten frisch gezapft mögen. In Deutschland gehören 70 Prozent der Gastronomielandschaft der kleinen und mittleren Kategorie an, für die die Investition in eine Schankanlage dennoch zu hoch ist. Mit PremiumDRAFT bietet die Bitburger Braugruppe ab sofort auch diesen Gastronomieobjekten die Möglichkeit, ihren Gästen ohne hohen finanziellen Aufwand fassfrisches Bier zu servieren. Dass nicht nur die Qualität des Produkts, sondern auch die Qualität der Zapfanlage ein wichtiger Faktor für höheren Umsatz ist, hat die Bitburger Braugruppe während der langjährigen Einsätze ihrer Servicemobile immer wieder erfahren: Nach Schulung und Wartung durch die Bitburger Service-Teams vermeldeten die Gastronomen bis zu 15 Prozent höheren Absatz. „Wenn es läuft, dann läuft’s. Höchste Qualität in Verbindung mit fassfrischem Geschmack – PremiumDRAFT sorgt für Kundenzufriedenheit und führt so zum Erfolg“, erklärt Rikowski.

Das neue, patentierte Zapfsystem PremiumDRAFT ist insbesondere für Gastronomie-objekte mit geringer Fläche, für Hotelbars, Systemgastronomien, Außenterrassen und für den Einsatz auf Events oder in VIP-Bereichen geeignet. Die Vorteile liegen auf der Hand: kein Kapitalaufwand für Schankanlage und Kühlraum; der Schankverlust, insbesondere ein Thema für Hotelbars, entfällt. Das System ist zudem einfach zu handhaben - sowohl der Betriebs- als auch der Personalaufwand können verringert werden. 

PremiumDRAFT ist neben dem Internetportal für Gastronomen www.DasGastroPortal.de, ebenfalls vorgestellt auf der INTERNORGA 2008, der zweite Baustein der für dieses Jahr ausgerufenen Außer-Haus-Markt-Offensive der Bitburger Braugruppe. Das Unternehmen unterstreicht einmal mehr seine Kompetenz im Bereich Gastronomie und seine Verantwortung gegenüber seinen Partnern. „Als Premium-Gruppe Nr. 1 ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung für gesteigerte Wirtschaftlichkeit zu bieten“, so Rikowski weiter. Bier ist der stärkste Einzelartikel im Bereich Food&Beverage. PremiumDRAFT wird zunächst für die nationalen und fassbierstarken Sorten Bitburger Premium Pils, König Pilsener sowie Köstritzer Schwarzbier zur Verfügung stehen. Die Vermarktungsrechte liegen exklusiv bei der Bitburger Braugruppe.

Zum Seitenanfang