Aktuell 46 Auszubildende in 12 Berufsfeldern bei Bitburger

Bitburg. Der Start ins Berufsleben begann am heutigen Freitag für 16 neue Auszubildende der Bitburger Braugruppe am Standort Bitburg mit einer eintägigen Einführungsveranstaltung. Gemeinsam begrüßten Geschäftsführer Alfred Müller und Siegfried Miska, Bereichsleiter Personal, am 1. August die drei Mädchen und 13 Jungen.

„Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, jungen Menschen Jahr für Jahr eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen“, so Alfred Müller in seiner Begrüßungsansprache. „Als führendes Unternehmen in der Region möchten wir mit unserem Engagement im Bereich Ausbildung ein Zeichen setzen. Gleichzeitig möchten wir aber auch unsere hochqualifizierte Belegschaft durch jungen, in der Praxis ausgebildeten Nachwuchs stärken. Fachqualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind im heutigen hart umkämpften Markt eine der wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen.“

Obwohl die Bewerberzahlen im Jahr 2008 leicht rückläufig waren, freut sich das Unternehmen sehr, die neuen Auszubildenden in Bitburg begrüßen zu können – darunter Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition/Logistikdienstleitung sowie für Bürokommunikation, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Energieelektroniker, Brauer und Mälzer sowie Maschinen- und Anlagenführer. Bei den Bewerbungen war Brauer und Mälzer bei weitem der beliebteste gewerbliche Beruf (49 Prozent aller gewerblichen Bewerbungen). Unter den Bewerbungen für die kaufmännischen Berufe hält Industriekaufmann/-frau mit knapp 51 Prozent der Bewerbungen den Spitzenplatz.

In diesem Jahr haben 12 Auszubildende ihre Abschlussprüfung bestanden, einige davon mit Auszeichnung. Insgesamt haben in den vergangenen 40 Jahren über 600 junge Menschen eine Berufsausbildung bei Bitburger abgeschlossen. Obwohl Bitburger seit Jahren deutlich über den eigenen Bedarf hinaus ausbildet, konnte ca. ein Drittel der Ausgebildeten entweder direkt im Anschluss oder später einen Arbeitsplatz bei Bitburger erhalten.

Bildunterschrift:
Begrüßten die neuen Azubis bei Bitburger, von links : Wolfgang Lorse (Betriebsratsvorsitzender), Henrik Esper (Personalentwicklung), Alexandra Ulrich (Ausbildungsbeauftragte), rechts: Alfred Müller (Geschäftsführer Bitburger Braugruppe), 2.v.r.: Siegfried Miska (Bereichsleiter Personal)

Zum Seitenanfang