Nach der erfolgreichen Sautrogsaison 2008 mit über 20.000 begeisterten Zuschauern am Isarwehr geht die abgefahrene Wassergaudi der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, das ERDINGER Sautrogrennen, in die vierte Runde. Erneut wird die Sautrogarena in Plattling Schauplatz des nassen Sommerspaßes, wenn am Samstag, 18. Juli, die tollkühnsten Wannenkapitäne um den Titel „ERDINGER Sautrog-Meister 2009“ paddeln. Bei dem wiederbelebten urbayerischen Traditionswettbewerb werden hölzerne Wannen, die man früher zum Abborsten der Schweine benutzte, zu rustikalen Wasserfahrzeugen umfunktioniert.

www.erdinger.deZuvor heißt es aber erst einmal die Qualifikationsrunde zu überstehen. Wie in den vergangenen Jahren müssen sich alle Finalisten über eines der drei Vorrundenrennen am Samstag, 11. Juli – heuer in Lechbruck am See, Bad Kissingen und Schlungenhof bei Gunzenhausen – qualifizieren. Am Freitag, 17. Juli sind dann auch die Jungs und Mädels aus Plattling und Umgebung gefordert. Es gilt, eine rund 200 Meter lange Wasserstrecke bis zum Ziel möglichst schnell und ohne Schiffbruch zu bewältigen. Die zehn Schnellsten paddeln dann im großen Finale am Samstag, 18. Juli mit den 30 anderen Qualifizierten um den begehrten Meistertitel. 

Zum Start zugelassen sind originale Sautröge sowie maßgerechte Eigenbauten, die gerne kreativ verziert sein dürfen. Einheitliche Paddel stellt die Wettkampfleitung, einzig erlaubtes Antriebsmittel ist die Muskelkraft. Ein Team besteht aus zwei Fahrern plus maximal zwei Betreuern. Das schnellste Team darf sich „ERDINGER Sautrogmeister 2009“ nennen und sich über einen Wanderpokal und eine gewaltige Siegerparty gestiftet von ERDINGER Weißbräu freuen.  Das Team, das die meisten Fans mitbringt, kann sich ebenfalls auf eine Belohnung freuen.

Nichtschwimmer und Zuschauer sind herzlich willkommen – sie können sich auf eine Riesen-Party mit den Antenne-Bayern-DJs Florian Weiß und Studiotechniker Nullinger freuen. Für die richtige Atmosphäre beim Finale sorgt Kultmoderator Lenz Straßer – und das alles bei freiem Eintritt!. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt: Hungrige Sautrogfahrer und Zuschauer können sich eine zünftige bayerische Brotzeit und die süffige ERDINGER Urweisse schmecken lassen.

{module [72]}
Weitere Infos zum Rennen und den Trogmaßen, eine Sautrog-Bauanleitung und die Internet-Anmeldung bis Donnerstag, 9. Juli gibt es unter www.erdinger-sautrogrennen.de oder unter 08122/409-363. Alle Teilnehmer bekommen am Wettkampftag ein Sautrog Race-Shirt.

Und auch nach den Rennen geht es weiter mit saustarken Gewinnen. Erstmalig können in diesem Jahr Videos und Bilder auf der Social Media Plattform sevenload hochgeladen und der Sautrog-Community präsentiert werden. Auf das beste Video, das stärkste Bild und den originellsten Sautrog warten attraktive Preise. Also: Kamera einpacken und drauf halten! Es lohnt sich.


Ablauf Vorentscheid, Freitag 17. Juli 2009
18:30 Uhr     Vorstellung der Teams durch Kultmoderator
Lenz Straßer
19:00 Uhr     Rennbeginn
20:00 Uhr     Siegerbrotzeit

Ablauf Finale am Samstag, 18. Juli 2009:
12:00 Uhr    Frühschoppen mit 200 Litern Freibier am Preysingplatz
13:00 Uhr    Sautrogzug vom Preysingplatz zum Isarwehr mit den Plattlinger Isarspatzen
15:00 Uhr    Finalrennen mit Studiotechniker Nullinger und Kultmoderator Lenz Straßer
19:00 Uhr    Siegerehrung
20:00 Uhr    Final-Party im Festzelt am Isarwehr mit Antenne Bayern-DJ Florian Weiß


{module [73]}
Zum Seitenanfang