www.hasen-braeu.deUnter dem Motto „Viele Köche verderben nicht den Brei - Kochen mit Bier" bewiesen sieben junge Küchenchefs am 10. März ihr Können. Auf Einladung der Hasen-Bräu Augburg zauberten die Profiköche im Landhotel-Gasthof Huber ein achtgängiges Menü.

„In und um Augsburg lässt es sich besonders gut genießen", weiß Michael Häusler, Gebietsverkaufsleiter und Marketing-Mitarbeiter der Hasen-Bräu. „Um die Bandbreite und hohe Speisenqualität der schwäbisch-bayerischen Küche zu demonstrieren, haben wir diesen Kochevent bereits zum dritten Mal veranstaltet." Und das mit großem Erfolg. Die jungen Küchenchefs nutzten die Veranstaltung zum wertvollen Austausch mit ihren Kollegen und präsentierten ihre frischen Ideen sowie ihr handwerkliches Können.

(Bier)-Genuss vom Feinsten
Dabei verfeinerten ganz besondere Zutaten die Speisen. Die Biere und Bierspezialitäten der Hasen-Bräu Augsburg und der Klosterbrauerei Scheyern gaben den Gerichten eine schmackhafte Note und rundeten die einzelnen Gänge untereinander harmonisch ab. Die Gruppe der Köche, die überwiegend eigene Landhotels und -gaststätten führen, ist durch eine langjährige Partnerschaft mit der Hasen-Bräu Augsburg verbunden. So ließen es sich Hasen-Bräu Verkaufsdirektor Sven Rießbeck und Gebietsverkaufsleiter Michael Häusler nicht nehmen, als aktive Teilnehmer auch in diesem Jahr ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen. Bei der Zubereitung und Anrichtung des Acht-Gänge-Menüs gingen sich alle Teilnehmer helfend zur Hand und genossen ihr Ergebnis anschließend in geselliger Runde.

Die Gastwirte Franz und Katharina Huber bewirteten ihre Berufskollegen und Brauereipartner in ihrem traditionellen Landgasthof, in dem mittlerweile drei Generationen der Familie Ihre Gäste in einem wunderschönen Ambiente kulinarisch verwöhnen. So kann die Hasen-Bräu auf einen genussvollen Abend zurückblicken, an dem viele Köche eben doch nicht den Brei verdorben haben.

{module [72]}

Die teilnehmenden Köche und ihr jeweiliger Gang

Vorspeise kalt
Brezenknödel-Carpaccio mit Bockbier-Vinaigrette
Michael Häusler, Gebietsverkaufsleiter und Marketing-Mitarbeiter Hasen-Bräu (Augsburg)

Suppe
Porree-Kraut-Suppe mit Scheyern Doppelbock mit Käsecrouton
Jochen Gutmann, „Zum Moorsbräu" (Aindling)

Fisch warm
Pochierte Zanderroulade mit Dunkelbier-Risotto und Estragonsoße
Christian Hertl, Gaststätte „Neuwirt" (Rain-Bayerdilling)

Erster Hauptgang
Kalbsfilet und Bries auf zweierlei Biersoßen mit Brokkoli und Gelben Rüben im Kartoffelnest
Karl Huber, Landhotel-Gasthof Huber (Steinach-Merching)

Sorbet
Kloster Scheyern Dunkelbier Sorbet
Zsolt Nagy, „Zum Ochsen" (Augsburg) mit Inhaber Faton Seferi

Zweiter Hauptgang
Im Biertreber geschmorter Kalbstafelspitz mit Picata vom Kartoffelknödel im Wasabimantel und Blaukrautpüree
Günther Großegger, „Gordion" (Königsbrunn)

Käse
Lauwarmer Picandou im Bierteig mit Hopfen-Feigen-Senf
Wendelin und Andreas Hipp, Landhotel „Zur Alten Post" (Hofstetten)

Dessert
Überbackener Auflauf von eingelegten Waldbeeren mit halbgefrorenem Eis vom „Weißen Hasen"
Karl Huber, Landhotel-Gasthof Huber (Steinach-Merching)


{module [73]}
Zum Seitenanfang