www.hasen-braeu.deSchaubrauerei und Braustüberl geplant, Millionen-Investitionen im Interesse der Zukunftssicherung

Seit 1464 ist die Hasen-Bräu in Augsburg zu Hause. Diese mehr als 500-jährige Brautradition wird auch künftig in der Fuggerstadt, jedoch an neuer Stelle, fortgesetzt. Mitte 2011 wird die Hasen-Bräu auf das Gelände des ehemaligen Schlacht- und Viehhofs ziehen.


Der Umzug geschieht aus gutem Grund: „Der Bereich zwischen Armenhaus und Weite Gasse ist beste Innenstadtlage. Die Eigentümer wollen das Gelände per­spektivisch einer neuen Nutzung zuführen. Wir aber brauchen, um investieren zu können, langfristige Planungssicherheit", erklärt Brauerei-Geschäftsführer Fred Höfler. „Zudem wollen wir die Hasen-Bräu für Bierliebhaber mehr öffnen, vor ihren Augen brauen und ihnen zugleich ein gastronomisches Angebot bieten. So ist das kombinierte Konzept aus einer Schaubrauerei mit angeschlossenem Braustüberl entstanden, in das wir an einem neuen, für uns optimalen Standort erheblich investieren werden."

{module [72]}

Bewährtes bleibt
Auf der Suche nach einem geeigneten Areal innerhalb Augsburgs ist die Hasen-Bräu an der Berliner Allee fündig geworden. Hier, im ehemaligen Schlacht- und Viehhof, sollen die Hasen-Bräu-Biere ab Mitte 2011 nach bewährten, alt überlieferten Original-Rezepturen gebraut werden. Fred Höfler: „Das Gute nehmen wir mit - auch die Zutaten wie Malz aus bester Sommergerste, kraftvollem Weizen, den Aromahopfen aus der Hallertau und die Hefe aus eigener Reinzucht." Kristall­klares und besonders weiches Wasser bilden die Basis für besten Biergenuss seit 1464.

Am neuen Standort werden der Traditionsbrauerei rund 1.100 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Eigentümer des künftigen Hasen-Bräu-Geländes ist die Dierig Holding AG.
Das einst größte Textilunternehmen Augsburgs hat diesen Standort im Jahr 2006 von der Stadt Augsburg erworben. „Wir freuen uns, dass wir die Hasen-Bräu als neuen Pächter für das Gelände an der Berliner Allee gewinnen konnten", so Bernhard Schad, Vorstand der Dierig Holding AG. „Die historische Bausubstanz dort passt ideal zu einer Traditionsmarke wie der Hasen-Bräu." Das Bauvorhaben hat ein Investitions­volumen von einigen Millionen Euro. „Mehr als zwei Drittel davon trägt die Hasen-Bräu, das verbleibende Drittel stemmen wir", so Bernhard Schad. Konkrete Zahlen wollen die Ver­tragspartner nicht nennen.

Blick auf Sudkessel

Mit der Millioneninvestition wird nicht nur die historische Bausubstanz aus Backsteinmauerwerk behutsam saniert. Auch der Innenausbau wird einige Be­sonderheiten bieten. Dazu gehört vor allem, dass die Gäste im Braustüberl den Brauprozess live verfolgen können. Gebraut werden an der Berliner Allee die Hasen-Bräu-Biere für den Heimatmarkt Augsburg. Fassfrisch abgefüllt kommen die Bierspezialitäten dann direkt vor Ort oder bei einem der Hasen-Bräu-Gastronomiepartner ins Glas. Stets im Frühjahr kommt als saisonale Spezialität noch das Hasen-Bräu Oster-Festbier hinzu. Fred Höfler: „Das gibt es sogar bundesweit im Handel, und darauf können die Augsburger - wie ich finde - schon ein wenig stolz sein." Während die Flaschenabfüllung bei der Schwesterbrauerei Tucher in Nürnberg / Fürth erfolgt, steht als logistische Drehscheibe auch weiterhin das Logistikzentrum in Haunstetten zur Verfügung.

Herkunft verpflichtet
„Wir gehen mit gutem Beispiel voran und bekennen uns als Augsburger Tradi­tionsunternehmen eindeutig zu unserem Heimatmarkt. Auch künftig werden wir dort unsere einzigartige Brauhistorie fortführen", so Fred Höfler. „Wir wollen mit höchstem Qualitätsanspruch an unser Hasen-Bräu-Sortiment und zu­sammen mit hoch motivierten Mitarbeitern letztendlich die größtmögliche Zu­friedenheit unserer Kunden in Handel und Gastronomie sicherstellen."


{module [73]}
Zum Seitenanfang