Zum Brauereifest geht es am kommenden Samstag, den 13. September. Dann steigt beim Friesischen Brauhaus zu Jever am Elisabethufer eine tolle Jubiläumsparty. Neben Rundgängen durch eine der modernsten Braustätten Deutschlands erwartet die Besucher ein spätsommerliches Programm zum 160jährigen auf und rund um die JEVER-Bühne.

www.jever.deFünf Stunden Jubiläums-Programm
Wenn sich die Tore zum Brauereihof um 11.00 Uhr öffnen, hat einer sich schon warm gelaufen: Timm „Doppel M“ Busche. Bereits zum dritten Mal ist der Radio ffn-Moderator dabei, wenn das Friesische Brauhaus zu Jever einlädt. Gemeinsam mit DJ Maik führt er spritzig, witzig und um keine Antwort verlegen durch den Tag. Bis 16.00 Uhr steht auf der JEVER-Bühne aber auch einiges auf dem Programm.

Das erste Jever läuft
Noch bevor um 11.30 Uhr die Coverband ‚Undercover’ ihren ersten Auftritt hat, läutet das Moderatorenduo die erste Runde des Bierquiz ein. Vier Runden spielen die Beiden an diesem Samstag mit dem Publikum – und es wird sich zeigen, wer ein echter Jever-Kenner ist. Für alle, die das Friesisch-herbe lieber in der Praxis genießen, schlägt um 12.15 Uhr die Stunde. Landrat Sven Ambrosy, Brauhaus-Geschäftsführer Wolfgang Speth, Jever-Repräsentant Günter Schmöckel und Betriebsleiter Wolfgang Janssen stechen das erste Fass an.

15 Prozent Jubil umsrabatt
Für alle Fans des Friesisch-Herben gibt es aber noch mehr gute Nachrichten: Der Jever-Shop hat von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, und zum 160jährigen Jubiläum gibt es an diesem Samstag auf alle nicht reduzierten Artikel 15 Prozent Rabatt.

Mitfeiern, mitsingen, mittanzen
Mit Welthits aus Schweden und der ‚ABBA Cover Waterloo’-Band geht es ab 13.00 Uhr weiter. Ira Beckmann: „Wer noch eine Karte für unser Jubiläumskonzert am Abend erwischt hat, bekommt dann schon mal einen Vorgeschmack auf eine lange Nacht am Elisabethufer. Die Gruppe übernimmt nämlich ab 19.00 Uhr das Vorprogramm für ‚Culcha Candela’ und die ‚Weather Girls’.“ Um 14.30 Uhr ist aber erst noch einmal ‚Undercover’ dran. Zwischen den Musikacts entführt Walter Janus mit seinem ‚Jevers Gaukel Zirkus’ in die Welt der Magie und Illusionen.

160 Jahr Jever. 160 Gewinne.
Besonders spannend wird es für alle, die beim Gewinnspiel ‚160 Jahre Jever. 160 Gewinne.’ mitgemacht haben. Gegen 15.15 Uhr erobert der Hauptpreis, der Jever Mini Cooper Clubmann, die Aufmerksamkeit auf dem Brauereihof. Wer den Schlüssel für diesen schnittigen Flitzer überreicht bekommt, wird Timm „Doppel M“ Busche dann verraten. Ira Beckmann: „Dazu spendieren wir noch eine Kiste alkoholfreies Jever Fun, denn bei uns im Brauhaus gilt ganz klar die Devise ‚Don´t drink and drive’.“

Dem Jever-Geheimnis auf der Spur
Wer zwischendurch erkunden will, wie die verschiedenen Jever-Biere entstehen, kann dies bei einem Brauereirundgang erkunden. Bis 16.00 Uhr ist ein Blick hinter die Kulissen möglich. Der letzte Einlass ist um 15.00 Uhr. Übrigens: An diesem Samstag läuft auch die Flaschenabfüllung auf Hochtouren. Die Geschwindigkeit, mit der das Friesisch-Herbe in bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde kommt, ist wirklich eindrucksvoll.

Für Leib und Seele
Zur Feier des 160. Jubiläums gibt es Jever Pilsener, Jever Lime, Jever Dark und das alkoholfreie Jever Fun zum Freundschaftspreis von 1,50 Euro zzgl. 0,50 Euro Pfand für 0,3 Liter. Für kleine Gäste gibt es natürlich auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Deftiges vom Grill, Frisches aus dem Meer und süße Naschereien sind auf dem Brauereihof ebenfalls zu haben.

Freier Eintritt
Der Eintritt auf das Brauerei-Gelände und zu den -Rundgängen ist frei. Das Brauereifest endet um 16.00 Uhr. Für alle, die sich eine Eintrittskarte für das Jever-Jubiläumskonzert gesichert haben, geht es nach einer kleinen Umbauphase um 18.00 Uhr weiter.

Zum Seitenanfang