Am gestrigen Samstag öffnete das Friesische Brauhaus zu Jever seine Tore für alle Jever Freunde, Kunden und Mitarbeiter. Zum 160jährigen Jubiläum begeisterte ein mitreißendes Programm auf und rund um die JEVER-Bühne die Besucher. Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen konnten die insgesamt rund 13000 Gäste das friesisch-herbe Jever hautnah und zum Anfassen zu erleben.

www.jever.deUm Punkt 11 Uhr gab die Jever-Geschäftsführung das Brauhaus-Gelände für die Besucher frei. Gewohnt wortgewandt begrüßte Timm „Doppel M“ Busche die ersten Gäste. Gemeinsam mit DJ Maik führte der Radio ffn-Moderator spritzig und schlagfertig durch das anschließende fünfstündige Jubiläums-Programm.

Doch zunächst warteten natürlich alle ungeduldig auf den traditionellen Fassanstich. Angefeuert von Jever-Geschäftsführer Wolfgang Speth, Jever-Betriebsstättenleiter Wolfgang Janssen sowie Landrat Sven Ambrosy schlug Brauhaus-Repräsentant Günter Schmöckel gegen 12.15 Uhr das erste Fass Jever an.

Blick hinter die Kulissen

W hrend des Tagesprogramms stand dann die Brauerei im Mittelpunkt. Rund 8500 Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, bei Rundgängen einen informativen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ausgestattet mit viel Geduld und reichlich Fachwissen beantworteten die Brauerei-Mitarbeiter die zahlreichen Fragen rund um den friesisch-herben Biergenusses und die Kunst des Brauhandwerks. An diesem Samstag lief auch die Flaschenabfüllung auf Hochtouren. Die Geschwindigkeit, mit der das Friesisch-Herbe in bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde kommt, war wirklich eindrucksvoll.

Tanzen und abfeiern!
Mit zeitlosen Popschlagern aus Schweden und der ‚ABBA Cover Waterloo’-Band ging es ab 13.00 Uhr weiter. Zwischen den Musikacts entführte Walter Janus mit seinem ‚Jevers Gaukel Zirkus’ in die Welt der Magie und Illusionen.
Noch spannender wurde es gegen 15.15 Uhr für alle, die beim Gewinnspiel ‚160 Jahre Jever. 160 Gewinne.’ mitgemacht hatten. Den Hauptpreis, einen Jever Mini Cooper Clubmann, gewann die 40-jährige Ursula Loske aus Grafschaft.

Jever-Jubiläums-Abendprogramm rockte!

Für alle, die sich eine der heiß begehrten Eintrittskarten für das Jever-Jubiläumskonzert gesichert haben, ging es nach einer kleinen Umbauphase um 18.00 Uhr mit Morgenmän Franky weiter. Der Radio ffn-Moderator bot gewichtige Gründe und unterhaltsame Einlagen, um die rund 5500 Besucher auf das musikalische Abendprogramm auf dem ausverkauften Brauereihof einzustimmen.

Zum Auftakt brachte erneut die ‚ABBA Cover Waterloo’-Band das Publikum auf Betriebstemperatur. Die Welthits des Quartetts mit den berühmten vier Buchstaben sorgten schnell für ausgelassene Partystimmung auf dem Brauereihof. Dann übernahm die Dancehall-Formation ‚Culcha Candela’ das Party-Ruder. Die sieben Berliner Jungs ließen es auf der JEVER-Bühne mit Hits wie „Hamma“ und „Ey DJ“ so richtig krachen. Gemeinsam mit dem tanzwütigen Publikum feierte die Multi-Kulti-Truppe aus der Hauptstadt über eine Stunde lang eine Hamma-Party auf dem Brauereihof!

Nach einem kurzen Einlage des JEVER-Partyturms begeisterten die ‚Weather Girls’ unter sternenklarem Himmel das Jever-Jubiläums-Publikum. Zahlreiche Coversongs gaben sie zum Besten bis ihre größten Hits auspackten: Die Ohrwürmer „It’s Raining Men“ und „Can U Feel It“ ließen keinen mehr still stehen.

Aber nach dem Konzertende um 23.00 Uhr geht in Jever natürlich noch niemand nach Hause. Das wussten auch DJ Harry und DJ Jörg auf dem Jever-Party-Turm, die bis kurz vor 1 Uhr die Menge mit einem Megahit-Mix zum Feiern brachten.

Das Friesische Brauhaus zu Jever sagt DANKE an alle Beteiligten: der Polizei, dem DRK, der Feuerwehr, den vielen freiwilligen Helfern und natürlich der kompletten Crew von Mitarbeitern, Lieferanten und Cateringunternehmen.

Zum Seitenanfang