Millionenfach ist es auf den Jever-Flaschen und Bierdeckeln, auf Kästen und Sechserträgern, auf Plakaten und vielem mehr bundesweit zu sehen: Das jeversche Schloss. Um das historische Wahrzeichen der Marienstadt zu erhalten, ist die Gründung einer ‚Stiftung Schloss Jever’ geplant. Mit einer Spende von 10.000 Euro schließt das Friesische Brauhaus zu Jever jetzt die Finanzierungslücke.

www.jever.deDas notwendige Gründungskapital von insgesamt 30.000 Euro ist damit erreicht. Im Juni wird die ‚Stiftung Schloss Jever’ im Rahmen eines Festaktes offiziell ins Leben gerufen.

„Herkunft hat Zukunft – als nationale Marke wissen wir, wo unsere Wurzeln sind und setzen uns daher gerne in und für unsere Heimatregion ein“, so Jever-Sprecherin Ira Beckmann. Schon als Stiftungsmitglied der Naturschutzstiftung Region Friesland – Wittmund – Wilhelmshaven habe das Friesische Brauhaus zu Jever sich engagiert. „Da ist es nur konsequent, auch die geplante ‚Stiftung Schloss Jever’ zu fördern“, sagt Ira Beckmann. „Schließlich steht Friesland für eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Seine Gäste begrüßt die Stadt Jever mit gleich zwei Wahrzeichen: Historisch mit dem Schloss und futuristisch mit den glasverspiegelten Brauhaus-Türmen.“

„Mein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die ihren Beitrag dazu geleistet haben“, freut sich Prof. Dr. Antje Sander. „Dass das Friesische Brauhaus zu Jever dabei ein Drittel des Gründungskapitals stellt, ist ebenfalls eine großartige Nachricht“, so die Leiterin des Schlossmuseums. Gerade in schnelllebigen Zeiten sei es erstaunlich, wie viel Engagement sie in den vergangenen Monaten von der Bevölkerung erfahren habe. Prof. Dr. Antje Sander: „Dabei hat ein historisch wertvolles Gebäude wie das Schloss Jever so viele interessante Geschichten zu erzählen. Mit der neuen Stiftung, zu deren Gründungsmitgliedern das Friesische Brauhaus zu Jever nun gehört, wird der Grundstein für den weiteren Erhalt des Schlosses gelegt.“


Zum Seitenanfang