www.koestritzer.deDer Köstritzer JAZZFRÜHLING Jena erblüht in seiner sechzehnten Auflage!

Vom 25. März 2010 bis 25 .Mai 2010 wird der Köstritzer JAZZFRÜHLING auf den Jenaer Bühnen gefeiert .Dabei wird es Konzerte unterschiedlichster Couleur geben, facettenreich wie der Frühling.


Der Veranstalter, der Verein JAZZ IM PARADIES e.V., begeht sein 30. Gründungsjahr.
Aus diesem Anlass hat der Verein das PROJEKT 30 PLUS - BLICK ZURÜCK NACH VORN in Leben gerufen
Drei Jahrzehnte Veranstaltungstätigkeit mit unzähligen faszinierenden musikalischen Begegnungen ein Anlass zurück zu schauen:
Wie haben sich der Jazz und sein Publikum in dieser langen Zeitspanne verändert?
Wie sind Lebenswege von Musikern, Veranstaltern und Hörern verlaufen; lässt sich Altgemeingültiges ableiten?

Mindestens so wichtig wie die 30 ist aber das PLUS!
Unter welchen Bedingungen arbeiten und leben Jazzmusiker der jüngsten Generation? Welche der aktuellen Spielweisen und Trends werden sich als nachhaltig erweisen?

{module [72]}

Der 16. Köstritzer JAZZFRÜHLING Jena ist natürlich auch in das Projekt eingebunden.
Das „jazzige Hörlabor" soll musikalische Toleranz injizieren und somit auch ein kleines Gegengewicht zum allgegenwärtigen musikalischen Einerlei schaffen.

Im Vorfeld des Köstritzer Jazzfrühling gibt es bereits ein „warm up“ - Konzert mit dem Musiker und Schauspieler Lars Rudolph und seiner Band MARIAHILF.
Das Eröffnungskonzert wird die Berliner Saxophonistin Almut Schlichting und ihrer Band SHOOT THE MOON am 25.März bestreiten.

Besonders erfreulich, dass die Kooperation mit Jenakultur im Volksbad Jena fortgeführt wird. So werden die international renommierten Pianisten Yaron Herman (F) und Colin Vallon (CH) auftreten. Gespannt darf man auch auf das Portico Quartet aus England sein.

Wie immer gibt es viel Neues zu entdecken - u.a. aus der Schweiz „Der WAWAWA“oder die Band FAVO. Es soll aber auch ein Wiedersehen mit Weggefährten geben die das Profil der letzten Jahre geprägt haben. Besonders auf den Auftritt des inzwischen zu einem internationalen Topstar gereiften Saxophonisten Ken Vandermark (USA) im Duo mit Paal Nilssen-Love am 20.April darf man sich freuen.
Der Gittarist Kalle Kalima wird sein neues Projekt KLIMA KALIMA vorstellen.

In wirtschaftlich schweren Zeiten ist besonders das Kulturengagement der Köstritzer Schwarzbierbrauerei hervorzuheben.

Der Köstritzer Jazzfrühling Jena ist ein Gemeinschaftswerk verschiedener Jenaer Kultureinrichtungen, mit Unterstützung des Thüringer Kultusministeriums sowie Köstritzer, Jenakultur und der Landeszentrale für politische Bildung.
So beteiligen sich dieses Jahr Jazz im Paradies e.V., Volkshaus - Jena, Kassablanca, Rosenkeller e. V., Volksbad - Jena und das Cafe WAGNER am 16. Köstritzer Jazzfrühling Jena 2010.

Aktuell informiert der Jazzfrühling – Flyer, sowie die neugestaltete Internetseite von Jazz im Paradies e.V. – www.jazzimparadies.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang